Thema: Überfordert
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01.03.2009, 14:58
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Überfordert

Hallo Amaya,

Zitat:
Zitat von Amaya Beitrag anzeigen
Sie ist vorletzte Nacht gestorben. Ruhig in den Armen ihres Freundes eingeschlafen. Uns geht es allen schlecht, aber ich bin froh, dass sie nicht lange leiden musste.
So banal sich das immer anhört ("musste nicht lange leiden"), so wahr ist es für mich. Dafür bin ich auch bei meiner Frau sehr dankbar. Sie (wer schon?) hätte nicht gewollt, dauerhaft als Pflegefall zu enden.

Deine Mutter hatte zudem das Glück, nicht allein zu sterben, sondern ihr Freund war bei ihr. Dass sie bald sterben muss, war euch ja klar. Wie hast du letztens geschrieben: dass sie "jeden Tag ein bisschen mehr geht". Dieser letzte Gang war unausweichlich. Aber sie ist ihn aufrecht gegangen, und sie war dabei in guten Händen! Mehr kann man (wenn jemand schon so früh sterben muss) IMHO nicht verlangen. Meine Frau hat sich auch viel zu früh verabschiedet, und wenn ich daran denke, komme ich aus dem Heulen nicht mehr raus. Aber was hilft's. Sie ist wenigstens so gestorben, wie sie sich das gewünscht hat, und konnte dann schnell und vergleichsweise schmerzlos Abschied nehmen.

Die nächste Zeit wird schlimm für dich werden, und ich wünsche dir alle Kraft dafür! Du wirst das schaffen, und in deiner Erinnerung wird deine Mutter immer bei dir sein. Das Leben muss irgendwie weitergehen. Auch wenn man manchmal nicht mehr weiss, wie und warum eigentlich. Ich weiss es in den letzten Tagen auch nicht mehr. Nach über 20 Jahren mit meiner Frau bin ich nur noch ein halber Mensch, der nicht weiss, warum er morgens überhaupt noch aufstehen soll

Aber dann weiss ich's wieder: weil ich morgens die Hühner auf die Wiese lassen muss, weil der Hund Gassi gehen will und weil Katze und Papagei gefüttert werden müssen. Es gibt schlechtere Gründe, sich morgens aus dem Bett zu quälen... Und irgendwann merkt man, dass das Leben trotz Trauer seine schönen Seiten hat. He, hier blühen gerade die Schneeglöckchen! Darüber hätte meine Frau sich so gefreut...

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten