Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 01.03.2009, 14:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

hallo ullala, winke winke, hallo ihr anderen!

also ich kann nur sagen - männer und frauen sind lernfähig.
wobei ich meinen partner eben genau wie ullala beschreiben würde, den haushalt macht, wer zeit hat, wer nicht arbeiten ist usw. und naja, ein bisschen unordnungstoleranz gehört bei uns auch dazu.
weich ist mein liebster schon auch, aber, naja, den karren ziehen wir schon gemeinsam.

dass - wie barbara O schreibt - die rollenbilder leider wieder sehr starr werden - leider leider leider leider leider!
wir können nur obacht geben, und wo es eben geht, darauf hinweisen und dagegen arbeiten - das aber sollten wir tatsächlich tun.

mit dem "urthema" dieses fadens bin ich eher bei freundInnen, wo es ganz wenige gibt, die den - für mich - richtigen ton treffen, was meine ängste und generell das trauma einer krebserkrankung betrifft. denn weder wollte ich viele gute tipps, noch die überlegungen, ob ich was falsch gemacht hab im leben (das schon gar nicht) und auch das mantra-artig wiederholte "du schaffst das schon" oder "denk doch nicht so viel drüber nach" war mir entbehrlich. auch wollte ich meist nicht, dass sie (um mich zu "trösten") mir erzählten, dass sie AUCH krankheiten ihr eigen nennen.
also ich war sicher etwas "schwierig" in meinen erwartungen und habe doch festgestellt, dass es menschen gibt und gab, die "ganz normal" und einfach den richtigen ton fanden. dafür bin ich sehr dankbar.
und den anderen hab ich ihre unsicherheit und oft dummheit mittlerweile verziehen, den meisten jedenfalls. manche sind verschwunden, da hat sich das problem dann auch gelöst.

ich weiß aber eben (da schließ ich mich barbara O an, dass ich früher auch nicht recht wusste, wie mit schwerkranken menschen umzugehen sei. mir machte das angst, angst, was falsch zu machen., blöd zu reagieren und beides ist mir sicher passiert und wird immer wieder passieren.

krebs ist (noch immer) so ein tabu-thema, wenn du am wirtshaustisch sagst, dass du einen herzinfarkt hattest, dann sagen zb. alle: "aha, glückwunsch, dass du es überlebt hast!" und bestellen noch ein bier (hab ich erlebt). sagt jemand "ich hab krebs (gehabt)", dann kehrt oft peinliches schweigen ein.

alles liebe, viele echte gute freundInnen und partner und viel glück wünscht euch
suzie
Mit Zitat antworten