Einzelnen Beitrag anzeigen
  #192  
Alt 28.02.2009, 08:48
janada janada ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Karin2603 hallo. Du bist die erste Person die Befunde gleichzeitig in beiden Brüsten hat, so wie ich. Beruhigend, denn mein Gyn ist "fasziniert" von meinem "exotischen" Fall. Ich bin auch verwirrt über die widersprechenden Bezeichnungen des DCIS in Bezug auf Gefährlichkeit. Bei mir hat man DCIS nur dadurch entdeckt, weil bei der Mammo ich ein Fibroadenom und ein Papillom entdeckt wurde, danach biopsiert wurde und dabei auffällige Zellen entdeckt wurden. Nach der OP fand man ein 0.9cm grosses DCIS in einem 1.8 cm grossen Fibroadenom - was absolut ungewöhnlich ist, da ein Fibroadenom ja gutartig ist (wie das DCIS in situ ja auch, da noch nicht invasiv). In der rechten Brust wurde das DICS auch nur nach der Untersuchung im Labor entdeckt, es lag neben einem Papillom und war nur 0.3cm gross. Aber weil der Gyn bei der OP DCIS nicht sehen konnte wurde kein genügend grosser Abstand herausgenommen. Ich werde erst im Mai ein MRI machen können (die Wunde muss gut verheilt sein) um festzustellen ob sich allenfalls noch weitere DCIS-Herde finden lassen. Ich wollte es so, damit ich nicht x op's machen muss, die dann immer wieder eine Nachresektion erfordern. Am 9.3. werde ich eine Zweitmeinung in einem Brustzentrum einholen.

"Scheisse" beim DCIS ist wirklich das UNKLARE!!! Man hat nichts aber die Brüste sollen weg! In einem Vortrag erklärte ein Chefarzt der Gyn, dass Studien über DCIS-Entwicklung erst seit 5 Jahren gemacht werden. Um verlässliche Infos zu haben braucht es aber 20 Jahre Studien. Erst dann sind Erkenntnisse da, die eine durchschnittliche Entwicklung des DCIS voraussehen lassen.

Ich nehme seit einer Woche Tamoxifen und schon das stinkt mir, obwohl ich noch nicht wirkliche Nebenwirkungen spüre. Wie schon jemand mal hier schrieb, alles was einen plagt könnte eine Nebenwirkung sein. Wie gerade jetzt meine Stimmung, die im Tief ist, was aber positiverweise nur so 1 Stunde anhält.

Grüsse und Aufmunterung an alle - bei uns herrscht Frühlingswetter, da lass ich doch mal die Frühlingsgefühle in mich fliessen ;-)
Mit Zitat antworten