Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 24.02.2009, 09:30
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Tina,

ja, ich denke, es kommt vom Tam. Wären es Metastasen, müsste es eher immer weh tun und schon gar nicht besser werden bei Bewegung. Außerdem war mein Skelettszinti in Ordnung. Als es Anfang des Jahres ganz schlimm war, hat mir mein Hausarzt ziemlich heftige Schmerztabletten verschrieben. Die haben gar nichts bewirkt. Ich habe ihm das im nachhinein erzählt und er konnte es nicht verstehen. Ich habe gefragt, ob es vielleicht Nebenwirkungen vom Tam sein könnten und er meinte, das würde es erklären.

Ganz eindeutig ist, dass Sport hilft. Die Trainerin im Fitnesscenter war erst nicht so recht begeistert, als ich ihr erklärte, dass meine Muskeln wehtun und ich deshalb vorsichtig Muskeltraining machen möchte. Bei "normalen" Muskelschmerzen ist nämlich Ruhe angesagt. Aber wie ich schon geschrieben habe - die Schmerzen sind tatsächlich so gut wie weg.

Mir geht es ansonsten wie Dir: nachts bzw. gegen Morgen machen sich meine Gelenke und Muskeln (v.a. Schulter, Arme und Ellenbogen) etwas bemerkbar. Nach dem Aufstehen ist das aber ganz schnell wieder weg.

Auf jeden Fall werde ich die AHT bis zum Schluss durchziehen. Aufhören ist auch für mich kein Thema.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten