Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.02.2009, 09:45
alexk alexk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Hallo Miri,
Ich kann dir nur sagen was bei mir rauskam.
Ich hatte von heute auf morgen auf einmal keine Kondition mehr und so einen seltsamem Husten.
Dann ging das suchen los. Beim ersten Arzt wurde Lungenfunktion gemessen.
Ergebnis war das sie normal funktionieren sollten. Befund verdacht auf spastische bronchitis: Behandlung mit einem Kortisonhaltigen Inhalator.
Als nach 2 Wochen immer noch keine Besserung eintrat wurde ich zur Vorsicht (so wurde mir das gesagt, es könnte ja doch der unwahrscheinliche Fall sein das es was schlimmeres ist) an einen Lungenspezialisten Überwiesen.
Bei dem wurden dann auch wieder sämtliche tests gemacht, mut unter auch ein Röntgenbild der Lunge. Mir hat der Arzt dann das Bild einer gesunden Lunge und meiner gezeigt. Ich hatte extrem vergrösserte Lymphknoten in der Lunge.
Zur Diagnose kam noch eine Blutuntersuchung hinzu und einige andere Tests.
Befund: Sarkoidose

Diese Krankheit ist leider sehr unerforscht und es gibt sie in verschiedenen Verläufen. (akut : verläuft heftig, geht aber von alleine wieder weg; chronisch: bleibt, man kann aber damit leben; chronisch fortschreitend: hier muss man was machen um das wachstum zu stoppen)

Das schlimmste ist auch dabei das sie erstens häufig nicht entdeckt wird, und zweitens nicht behandelbar ist ausser ein bischen (bei chronsich forts.) mit hochdosiertem Kortison, was mit vielen Nebenwirkungen verbunden ist.

Da ich auch nur Medizinischer Laie bin (obwohl ich mich sehr ausgibig damit beschäftigt habe) kann ich dir nur raten auch zu einem Lungenspezialisten zu gehen und auch mal ein Blutbild machen zu lassen (speziell wegen den ACE-Werten).

Bei mir war es so wie es aussieht "nur" die Akute Sarkoidose, welche von selbst wieder weggeht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Wünsche dir und deiner Mutter alles Gute.


Mit freundlichen Grüssen

Alex k.
Mit Zitat antworten