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Alt 08.02.2009, 19:27
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Steffel Steffel ist offline
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Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Liebe EK-Kolleginnen,

nach einer Woche Topotecan-Auszeit habe ich wieder hier hereingeschaut und gesehen, dass einiges geschrieben wurde. Möchte jetzt nochmal etwas dazu fragen.

Kurze allg. Info vorab: Prof. du Bois in Wiesbaden hat doch kein PET-Gerät. Als ich kürzlich mit der Sekr. von Dr. Harter telefoniert hab, sagte sie mir, für PET-Aufnahmen würden sie in eine andere Klinik überweisen.

Christine, Du hast auf unsere vielen Fragen oft genug geantwortet, dass PET/CT bei EK die genaueste Form der Bildgebung ist, vereinfacht ausgedrückt. Ok, das habe ich für mein Teil jetzt endlich kapiert.

Jetzt ist mir aber der Beitrag von Sun vom 2.1. erst richtig ins Auge gesprungen, damals als Antwort auf Tines Frage:

... bei Befundkonstanz PET-CT, um neue Herde aufzuspüren; allerdings nur sinnvoll, wenn sich daraus eine Konsequenz wie z.B. erneute Chemo/OP ergibt... (Das klingt vielleicht komisch, aber aufwändigere Diagnostik sollte man eigentlich immer nur dann betreiben, wenn man aufgrund des Befundes Maßnahmen ergreift...

Wenn ich Dich da richtig verstehe, Sun, schreibst Du, dass ein zusätzliches PET nur dann sinnvoll ist, wenn man es für nötig hält, die Behandlung zu verändern: evtl. OP oder andere Chemo z. B.

D. h., wenn z. B. bei einer laufenden Chemo der TM fällt, wäre kein zusätzliches PET notwendig. Und auch nicht, wenn man vom CT her ausreichende Informationen bekommt.

Wenn aber, wie jetzt bei Tine, der TM bei ca. 120 steht und auf dem CT nichts zu sehen ist, wäre PET/CT also sinnvoll. D. h., ein zusätzliches PET zum CT ist nur dann wirklich angebracht, wenn die Situation "innendrin" nicht eindeutig erkennbar ist?

Ich frage deshalb so genau, weil mich das Ganze jetzt schon ein bisschen verunsichert. Ich möchte aber nicht viel Geld für etwas bezahlen, was nicht unbdingt nötig ist - und möchte mich auch nicht unnötig einer Strahlenbelastung aussetzen. Es geht mir nicht ganz aus dem Kopf, was ich vor einiger Zeit über die nicht unerheblichen Strahlenbelastungen bei CT und PET gelesen habe. Vor allem ein Bauchraum-CT liegt eher im höheren Belastungsbereich. Man hat da unterschieden zwischen CTs von Abdomen, Lunge, Kopf usw... Wie gesagt, Bauchraum, also unser Bereich, ziemlich hoch.

Bei mir wird nach der 3. bzw. vor der 4. Chemo der TM abgefragt und ich habe eigentlich vor, wenn er entsprechend gesunken ist, noch nichtmal ein CT machen zu lassen, denn der positive Verlauf des TM in dem Fall spricht doch für sich? Ich werde so ähnlich aber auch noch im TM-Thread fragen, wenn wir den jetzt schon haben.

Liebe Christine und Sun (und andere), ich sage schonmal danke für Eure Mühe, denn sicherlich werdet Ihr Euch dazu melden.

Viele Grüße,
Monika
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