Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.02.2009, 12:01
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: jdfh dghdf ghfd

Hallo liebe Eva,
möchte trotz privater PN HIER antworten, nicht im Detail, aber dennoch so viel, dass ich dir danke. Eine wichtige Lektion hast du mir bewußt gemacht, Überlegungen die ich manchmal vergesse, obwohl ich es doch weiß. Wieder haben mir Worte etwas vorgegaukelt... die geschriebenen - OHNE die/ deine Stimmlage zu hören, die/ deine NICHT geschriebenen Worte, die Unklarheiten (in deinen Zeilen) die meine Psyche dann manchmal mit eigenen Erfahrungen und Erlebten auffüllt. Ja, ich habe deinen Beitrag noch mal gelesen und er wirkte wieder ähnlich wie beim ersten mal auf mich, aber dennoch das größte Mißverständnis kam dadurch, das ICH die Dinge aufgefüllt habe mit Vermutungen aus meiner Erfahrungswelt. Mißverständlichkeiten über die Dinge die NICHT gesagt werden... Vielleicht waren die vielen Leser, die vorher nicht geschrieben haben schlauer, vorsichtiger als ich, sie haben lieber gar nicht geantwortet, bevor sie was Falsches in deine Zeilen hineinlesen, waren sich evtl. nicht sicher was sie von deinen Zeilen halten sollten. Cindy hat meinen Beitrag schon relativiert, darüber war ich dann doch auch schon froh. Doch was lerne ich daraus in der Zukunft? Lieber still sein oder geschicktere Fragen stellen? Ich habe auch schon feststellen müssen, dass Worte nicht immer mit gleichen Bedeutungen für die Menschen aus verschiedenen Regionen, gefüllt sind. Da spielen Ausdruck, Nachdruck, Redewendungen usw. eine Rolle, dazu kommt dann noch die verschieden Erfahrungen, Mentalitäten, Gefühlslagen usw., usw. ..... schwierig eigentlich Gespräche zu führen, die über den gewöhnlichen Small talk hinaus gehen!

Ich danke dir für deine freundliche PN, obwohl du mit DEINEM Erfahrungshintergrund sicher Grund gehabt hättest sauer auf mich zu sein. Ich werde mich bemühen in Zukunft mich neutraler auf mein Gegenüber mit Fragen zu zu bewegen.

Dir viel Kraft und das Geschick für die richtigen Worte zur richtigen Zeit für deine Mutter und vielleicht wrd auch sie dann ein wenig "auftauen". Manchmal ist es wohl so, das man Angst hat traurige Gefühle zu zu lassen, Angst, dass man die Schleusen dann nieeee wieder zu bekommt und nicht mehr aufhören kann zu weinen über das Unglück welches man hilflos hinnehmen muss.

Petra
Mit Zitat antworten