Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.02.2009, 17:48
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Gering differenzierter teils sakomatoider ..... Malignom

Liebe Matera,

zur Erkrankung Deines Vaters kann ich nicht viel sagen, da es so unterschiedlichen Formen von Bronchialkarzinomen gibt. Aber ich bin gleich über den Pilz im Mund- und Rachenraum gestolpert. Hier hilft ein verschreibungspflichtiges Medikament, in der Regel ist es Amphomoronal, was gegeben wird. Pilze hatte ich bei meiner ersten Chemo (Cisplatin/Navelbine) auch, damit wurde es ganz schnell besser.
Hilfreich für Hals und Rachen könnte das Lutschen von eingefrorenen Ananasstückchen sein, einerseits kühlend, andererseits reich an Vitaminen und Mineralstoffen sowie auch an Enzymen (u. a. Bromelain oder Bromelin, Invertase) sowie Vitamin E. Weitere Inhaltsstoffe sind: Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kupfer, Mangan, Zink, Iod, Carotine.
Wenn Dein Papa nicht gut schlucken kann, versucht es doch mal mit Gläschenkost für Babies und Breien, die statt mit Milch auch mit Wasser angerührt werden können. Einfach nur schlucken müssen und nicht kauen ist oft schon eine Erleichterung. Wenn er zur Zeit im Krankenhaus ist, wird hoffentlich auf diese Probleme eingegangen.

Zu den von Dir angesprochenen Möglichkeiten solltet Ihr Rücksprache mit den behandelnden Ärzten halten, denn manches wird erst nach einer Chemo empfohlen, um nicht die Wirkung derselben zu beeinträchtigen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deinen Papa

Michaela
Mit Zitat antworten