Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.02.2009, 12:13
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.296
Standard AW: klassifizierung kz bc

Liebe Believe!

Ich kopier Dir eine TNM-Klassifikation rein, Quelle ist:
http://www.uniklinik-ulm.de/struktur...om.html#c22307

TNM für Bronchialkarzinom

Tx
Positive Zytologie

T1
Tumor <= 3 cm

T2
Tumor > 3 cm, Hauptbronchus >= 2 cm von der Carina, Invasion von viszeraler Pleura, partielle Atelektase

T3
Brustwand, Zwerchfell, Perikard, mediastinale Pleura Hauptbronchus < 2 cm von der Carina, totale Atelektase

T4
Mediastinum, Herz, große Gefäße, Carina, Trachea, Ösophagus, getrennte Tumorherde im selben Lappen, maligner Pleuraerguss


N1
Ipsilaterale peribronchiale/ hiläre Lymphknoten

N2
Ipsilaterale mediastinale/ subkarinale Lymphknoten

N3

Kontralaterale mediastinale, hiläre, ipsi- oder kontralaterale Skalenus- oder supraklavikuläre Lymphknoten

M1
Metastasen, einschließlich getrennter Tumorherde in einem anderen Lappen


TNM-Klassifikation des Lungenkrebses nach UICC 2002

Stadium 0 Tis N0 M0 >> Tumor auf die Schleimhaut begrenzt, Lymphknoten tumorfrei, keine Fernmetastasen

Stadium IA T1 N0 M0 >> peripherer Lungentumor ohne Lymphknotenbefall und ohne Fernmetastasen

Stadium IB T2 N0 M0 >> peripherer Lungentumor ohne Lymphknotenbefall und ohne Fernmetastasen

Stadium IIA T1 N1 M0 >> Lungentumor mit begrenztem Lymph-knotenbefall (N1) ohne Fernmetastastasen

Stadium IIB T2, T3 N1, N0 M0 >> Lungentumor mit begrenztem Lymph-knotenbefall (N1) ohne Fernmetastastasen

Stadium IIIA T1, T2, T3 N2, N2, N2 N1 M0 >> Lungentumor mit fortgeschrittenem Lymph-knotenbefall (N2, N3) ohne Fernmetastasen

Stadium IIIB Jedes T, T4 N3, Jedes N M0 >> Lungentumor mit fortgeschrittenem Lymph-knotenbefall (N2, N3) ohne Fernmetastasen

Stadium IV Jedes T Jedes N M1 >> Lungentumor, der Metastasen (M1) in anderen Organen gebildet hat


So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, wünsch Euch alles Gute und freu Dich über die Pläne Deines Papas, dann hat er sich nicht aufgegeben!

Lg Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten