Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 24.01.2009, 11:26
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Mögen die Engelchen dich begleiten, liebste Mama

Liebe Sanni,

ich danke dir. Ich sitze hier und weine, weil ich so froh bin, dass ich hier nicht vergessen wurde.

Du hast Recht, trösten kann niemand. Aber Mitgefühl geben. Das kannst du. Du kannst das wirklich. Meine Freundinnen geben sich wirklich Mühe. Aber sie können es nicht nachempfinden. Aber du kannst es. Ich kann es meinen Freundinnen ja nicht übel nehmen. Es hat mir gefehlt, hier Trost zu bekommen. Von Menschen, die mich wirklich verstehen.

Ich habe letztens die Fotos gefunden von unserem letzten Weihnachten. Mama lacht sehr viel auf diesen Fotos. Das letzte Weihnachten. 2007. Wir dachten, sie hätte es geschafft. Und kein Jahr später war sie nicht mehr da. Sie fehlt mir so sehr. Und mit Papa streite ich nur noch. Er führt sich auf, als wäre er der einzige, der zu trauern hat. Und dann behauptet er, ich bevormunde ihn, weil ich ihm meine Meinung sage.

Die Arbeit fällt mir auch so schwer. Ich gehe hin, weil ich weiss, dass ich davon meinen Lebensunterhalt bezahlen muss. Aber motiviert bin ich nicht. Es ist irgendwie alles so egal. Sicher werde ich irgendwann wieder motiviert sein. Aber zur Zeit ist alles egal bzw. im Verhältnis so unwichtig. Alles fällt mir schwer.

Ich bin seit Donnerstag zu Hause, weil ich krank bin. Da wäre Mama eigentlich immer gekommen und hätte mich so schön bemuttert. Aber ich darf jetzt eben keine kleine Tochter mehr sein.

Liebe Sanni, ich finde es sehr schön, dass du trotz deiner eigenen Trauer an mich gedacht hast. Denn auch, wenn ich die Worte von euch allen vermisst habe, weiss ich auch, dass ihr alle selbst in Trauer seid.

Gestern war ich auf einem Gedenkgottesdienst im Krankenhaus, in dem Mama starb. Es war sehr schwer dort hinzugehen. Aber auch, wenn ich keine Christin bin, fand ich den Gottesdienst sehr schön. Bis auf das, dass Papa dem Pfarrer während der Ansprache ins Wort fallen musste, weil er anstatt dem neuen Testament das alte zitierte (Papa ist Christ). Ich fand das so dermaßen daneben, den Pfarrer zu unterbrechen. Und noch dazu wegen so nem Mist. Aber gut. Abgesehen davon haben sie es sehr schön gemacht. Schöne Musik gespielt, die Namen der Verstorbenen verlesen und für jeden einzelnen eine Kerze entzündet. Das war sehr schön.

Ich habe mir ein Buch gekauft. Von Elisabeth Kübler-Ross und David Kessler "Dem Leben neu vertrauen". Es ist ein Trauerbuch. Aber ich finde es sehr gut. Dort werden alle Phasen der Trauer beschrieben. Und es steht nichts drin, dass man dies oder jenes tun muss, weil man unbedingt aus dieser Trauer raus soll. Man wird bestärkt, die Trauer auszuleben. Es beruhigt ein wenig. Man sieht "mein Verhalten ist völlig normal". Ich kann es nur empfehlen!

So, jetzt ist es wieder sehr lang geworden.

Liebe Sanni, ich bin dir sehr sehr dankbar, dass du mich nicht vergessen hast! Und ich nehme deine stille Umarmung gerne an. Viel mehr noch: Ich möchte sie dir auch gerne geben!

Ich bin sehr glücklich, dass du mir geschrieben hast.

Viele liebe Grüße


Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
Mit Zitat antworten