Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.01.2009, 15:06
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.296
Standard AW: Hallo, bin Neu hier, wütend und traurig

Hallo Anja!
Tut mir leid, was Du alles durchmachen musst!
Ich kann Dir zu Deinen Kids nur soviel sagen: Sei ehrlich mit Ihnen. Pack Ihnen die Wahrheit kindgerecht ein!
Ich habs auf Umwegen probiert, mit "der Opa wird nicht mehr gesund" und hab erwartet oder gedacht dass mein 6 jähriges Kind das versteht!
Hat er aber nicht und sich unmöglich benommen. Nicht verstanden wieso ich weine, warum ich Angst habe um den Opa usw!
Dann irgendwann hab ich ihn gefragt ob er weiß was es bedeutet, dass der Opa nicht mehr gesund wird, und er sagte Nein!
Da hab ich verstanden, er war die ganze Zeit überhaupt nicht richtig im Bilde und konnte gar nicht damit umgehen, wieso ich so komisch drauf bin!
Dann hab ich ihm erzählt, dass das bedeuten kann, dass der Opa VOR dem Uropa (98 Jahre alt) in den Himmel geht!
Und da hat ers kapiert!
Von da an, war mein Kleiner viel verständnisvoller, wir haben viel darüber gesprochen, was mit Opa passiert und passieren kann!

Ich bin sehr froh, dass ich nochmal nachgefragt habe, mein Papa ist 5 Wochen und 3 Tage nach der Erstdiagnose zu den Sternen gereist!

Und mein Sohn ist natürlich traurig, aber sehr gefestigt!
Er malt viele Sterne und verarbeitet es auf seine Weise!

Aber der offene Umgang mit dem "Sterben" bzw wie wir es nennen "zu den Sternen reisen" hat ihm und mir geholfen, auch miteinander Themengerecht umzugehen!

Liebe Grüße Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten