Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.01.2009, 10:13
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Lungen-CA Chemotherapie -ja oder nein?

Liebe Gisele,
ich denke, es hängt sehr davon ab, um welche Zellform es sich handelt. Davon hängt wiederum die Art der Chemo ab. Es gibt wohl große Unterschiede, auch was die Belastungen angeht.

Ihr solltet - wenn dein Vater das auch will - die Ärzte löchern bis zum Geht-nicht-mehr, weil sie (zumindest ist das unsere Erfahrung) einem oft höchstens mal die Uhrzeit sagen, weiter nichts ... Da werden wohl gern mal Nebenwirkungen unterschlagen oder "verniedlicht", Gegenanzeigen vernachlässigt usw.

Dein Vater sollte wissen, worauf er sich bei der Chemo einlässt - wie hoch sein Preis ist, und was er dafür bekommt. Nur so kann man meiner Meinung nach eine wirkliche Entscheidung treffen.

Um welchen Tumortyp handelt es sich denn genau? Bei meiner Mutter war / ist das Problem, dass es sich mit einem großzellig-neuroendokrinen um eine Sonderform handelt, für die es keine richtige Standardbehandlung gibt. Ein Arzt sagt, er sei chemo-resistent, es könne nur operiert werden - ein anderer rät wegen des Risikos von der OP ab - dann kommt ein dritter, sagt "bestrahlen wir halt mal" - und der letzte schlug dann eine "reduzierte" Chemo zur Linderung diverser Beschwerden vor ... Ich habe aus dem "Fall" meiner Mutter gelernt, dass man unwahrscheinlich hinterfragen muss - das mögen zwar viele Ärzte gar nicht so gern, aber der letzte, den meine Mutter hatte, war prima - mit ihm konnte man wirklich das für und wider diskutieren.

Was deinen Urlaub betrifft, habe ich im meinem Thread ausführlicher geschrieben - du kannst es da ja noch mal nachlesen.

In der Kurzform: wenn du es vertreten kannst, dann fahr - hol dir die Kraft, tanke auf, du wirst sie sicher noch brauchen ... Mir ging es im September beim Bergwandern so - davon zehre ich heute noch ...

Herzlichen Gruß,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten