Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 17.01.2009, 10:18
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

Hallo Ihr Lieben,

möchte kurz aus Sannes Beitrag folgende Stelle zitieren:

Zitat:
Wie soll man Angehörige "vorwarnen" wenn sie ihre Liebsten zum sterben mit nach Hause nehmen. Soll man Horrorszenarien schon vorher beschreiben, wenn sie nicht eintreten müssen?
Ein sehr schwieriges, sensibles Thema.
Als meine Mutter ihre unheilbare LK-Diagnose erhielt, brach für mich als Tochter meine kleine heile Welt zusammen. Ihr alle, die ihr hier schreibt, wisst ja nur zu gut, was ich meine .

Da ich Kinder habe, und mein ältester Sohn eine sehr innige Beziehung zu seiner Oma hat, war ich bestrebt, auch im Umgang mit meinem Sohn "richtig" zu verfahren, damit die kleine Seele so unbeschadet wie möglich bleibt.

Ich habe professionelle Hilfe, in Form von Trauerbegleitung in Anspruch genommen. Das für mich Positive daran war, dass auch ich über das Sterben hab reden können. Die Dame, die die Begleitung macht, begleitet sowohl Kinder, als auch Erwachsene und das nicht zuletzt bis zur Vollendung des Sterbeprozesses. Ich denke, dass es schon Möglichkeiten gibt, sich im Vorfeld in gewisser Weise vorzubereiten. Die Person die mir dabei hilft ist sehr einfühlsam, sensibel aber bringt die Dinge auf den Punkt.

Wiegesagt, nach wie vor bin ich der Meinung, das schrieb ich ja hier in meinem ersten Beitrag bereits, dass ein regelrechtes Vorbereiten, auf Grund der Individualität der einzelnen Situationen nicht wirklich möglich sein wird. Aber es ist nicht so, dass ich mich damit nicht im Vorfeld auseinandersetzen möchte.

Ich denke in jeder größeren Stadt/Gemeinde gibt es Trauervereine oder -begleitungen, die von Menschen geleitet wird, die sehr einfühlsam und doch offen und ehrlich in der Lage sind, Ängste von sehr kranken Menschen und deren Angehörigen zu thematisieren. Vielleicht wäre das für den ein oder anderen auch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Was ich völlig vergessen habe zu schreiben, aber gerade hier im Hinterbliebenenbereich des Forums erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass solche Trauereinrichtungen besonders in der ersten Zeit nach dem Verlust eines geliebten Menschen hilfreich sein können.

Geändert von annika33 (17.01.2009 um 10:25 Uhr) Grund: noch was vergessen :-)
Mit Zitat antworten