Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.01.2009, 10:31
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Klinkwechsel zwischen OP und Chemo?

Zitat:
Zitat von Sön Beitrag anzeigen

Was nützt beispielsweise das Onko-Konzil der Klinik, wenn meine Mutter nun die Chemo in einer anderen Praxis durchführt? Müssen Untersuchungen von neuem durchgeführt werden bei einem Wechsel? Können Informationen bei einem Wechsel verloren gehen?

Hi Björn,

nochmal die Info für Euch: Man kann das vorgesehene Behandlungsprocedere des Onko-Konzils oder der Tumorkonferenz auch in einer anderen Klinik oder onkologischen Praxis durchführen lassen. Untersuchungen, die nicht ständig aktualisiert werden müssen wie die Blutergebnisse, müssen nichtwiederholt werden.
Bei mir hat das völlig unkompliziert geklappt. Ich habe nach jeder Tumorkonferenz in einer Düsseldorfer Klinik einen Brief mit den weiteren geplanten Behandlungsschritten bekommen und konnte mich damit in einer Dortmunder chemo-Ambulanz und einer onkologischen Praxis weiterbehandeln lassen.
Bei Unsicherheiten oder Unklarheiten riefen die Dortmunder Docs in Düsseldorf an; es war ein hervorragendes beispiel für eine klinikübergreifende Behandlung ohne Kompetenzgerangel.

Zum Zeitfaktor, über den Du schreibst: Ihr habt die Zeit, auch jetzt noch nach einer angenehmen Chemoambulanz oder Onkopraxis zu suchen, ein, zwei oder drei Wochen sind keine gefährliche Verzögerung.

Zum Tamoxifen parallel zur Chemo: Sprecht den Arzt bitte nochmal genau darauf an, konfrontiere ihn mit der üblichen Verfahrensweise der Verschreibung und fragt ihn, warum er es anders machen möchte.

Zu den Unterlagen, die vielleicht verloren gehen: Jede/r PatientIn hat das Recht auf Einsicht in seine/ihre Krankenakte. Ihr könnt in der Klinik darum bitten, sie zum Selbst-kopieren ausgehändigt zu bekommen odre Euch die Inhalte kopieren zu lassen. Dann habt Ihr für jeden Doc immer alles zusammen und könnt ausserdem zuhause selbst in Ruhe nachlesen.

Zu Dir: Klasse, dass Du Dich kümmerst, auch in unklaren Behandlungsfragen. Weiter so.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten