Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.01.2009, 14:59
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Morbus Hodgkin - Folgen von Chemo oder Anzeichen Rezitiv?

Hi Sonja,

da bin ich noch einmal! Ich hatte es überlesen, Dein Mann hat das gleiche Stadium wie ich. Dennoch, der Morbus Hodgkin ist sehr gut heilbar, Rezidive sind eher selten. Dummer Weise hatte ich diese Rückfälle. Ja, die Rezidive insgesamt habe ich über einen sehr langen Zeitraum gehabt. Es wurde mit Chemo behandelt, was allerdings bei mir nicht angeschlagen hatte, so wurde vor einem halben Jahr nach Schwierigkeiten eine Stammzellentransplantation gemacht (autolog – die eigenen Stammzellen). Allerdings solltest Du bitte nicht meine Verlaufsgeschichte als Beispiel nehmen, denn die Begleitumstände (körperliches Befinden und Vorerkrankungen) waren erheblich. Du hast allen Grund optimistisch zu bleiben, Ausnahmen gibt es immer. Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen dass es gut ist sich mit Betroffenen auszutauschen, die ärztliche Seite ist das eine, anderes hörst Du eben von Betroffenen selbst. Wir, die Patienten erleben die Krankheit direkt, und jeder für sich macht selbst mit der gleichen Therapie unterschiedliche Erfahrungen. Grundsätzlich müssen die Ärzte auf jeden Patienten einzeln eingehen da z.B. die Chemo immer wieder unterschiedliche Wirkungen bei dem Einzelnen zeigt. Seid ihr in Köln in Behandlung? Dort ist doch die Stelle für Hodgkin Erkrankte schlechthin! Es ist natürlich gut wenn man einen guten Onkologen hat, leider trifft das so bei mir nicht zu, deshalb bin ich schon froh in Köln gut aufgehoben zu sein.

Wenn Du weitere Fragen haben solltest kannst Du Dich gerne melden!
LG Ina
Mit Zitat antworten