Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.01.2009, 11:57
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Morbus Hodgkin - Folgen von Chemo oder Anzeichen Rezitiv?

Hallo Sonja

Erst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde! Auch wenn der Anlass kein guter ist, kannst Du hier getrost Deine Ängste und Nöte loswerden, Informationen erhalten und Du kannst Dich auch so austauschen mit Gleichgesinnten.
Ich gehe davon aus, dass Dein Mann einen Morbus Hodgkin hat. Den habe ich auch! Und, ich hatte bereits mehrere Rezidive. Es gibt noch einige Möglichkeiten von Behandlungen. In Köln seid ihr eigentlich optimal aufgehoben. Da die Biopsien jedoch alle negativ waren, sprich kein Hodgkin, solltet ihr euch nicht ganz so viele Gedanken machen. Richtig ist, dass die Behandlung Nebenwirkungen hat, ob die Rückenschmerzen nun dazu gehören kann ich natürlich nicht sagen. Leider ist es natürlich so, dass mit jeder Nachuntersuchung die Ängste wieder ansteigen, das ist leider bei jedem so. Beacop eskaliert ist eigentlich eine gute Therapie – mit dieser Therapie habe ich Knochenschmerzen selbst noch nicht in Verbindung gebracht – auch nicht gehört. Das besagt natürlich nicht viel, bei jedem wirkt die Chemo anders und hinterlässt auch sicherlich Spuren. Für die kommende Nachuntersuchung wünsche ich euch erst einmal viel Glück, ich hoffe sehr, dass da nichts ist. Lymphknoten schwellen natürlich schnell an, da braucht man nur einen Infekt haben (noch nicht einmal selbst so bemerken) und schon sind sie geschwollen. Auch das Abschwellen dieser Lymphknoten dauert dann eine ganze Zeit. Mein Tipp für euch: macht euch im Moment nicht zu viele Gedanken, es muss nicht immer etwas bösartiges sein. Bislang waren die Ergebnisse ja gut, was mich sehr freut! Ach ja, noch anbei: beim Morbus Hodgkin wachsen die Lymphknoten in der Regel recht langsam, also spricht schon einiges für eine andere Ursache.

Ich drücke euch die Daumen! Übrigens: abgeschreckt hast Du sicher niemand, wir können uns sehr gut in Deine Lage versetzen und dadurch auch erahnen, wie es in euch aussieht. Also: Toi Toi Toi!!!

Herzliche Grüße
Ina
Mit Zitat antworten