Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.01.2009, 15:04
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Mir wächst alles über den Kopf

Hallo Tala,

Zitat:
Zitat von Tala Beitrag anzeigen
Sie wartet auf den Tod und erklärt mir sachlich was erledigt werden muss. Sie kommt morgen in ein Pflegeheim und ich soll ihre Wohnung auflösen.
(...)
Wie macht man so eine Wohnungsauflösung am besten?
Ich kann dir nur sagen, was mir ganz spontan zu deinem posting eingefallen ist:

Ich würde diese Wohnungsauflösung im Moment gar nicht machen! Wenn deiner Mutter das wichtig ist, dann lüg' sie halt an und erzähle ihr, dass du dich um alles kümmerst und alles in ihrem Sinne läuft. Sie wird, so wie es wohl leider aussieht, das ohnehin nicht mehr erfahren.

Für mich ist es fürchterlich, in so einer schwierigen Phase auch noch endlos mit "Formalkacke" belastet zu werden. Was ist schlimm daran, wenn die Wohnung deiner Mutter erst in 1 oder 3 Monaten aufgelöst wird? OK, da laufen halt monatlich Mietforderungen auf. Aber was soll's: das Pflegeheim ist um Größenordnungen teurer.

Mir ist klar, dass ich bei sowas wieder mal "herzlos pragmatisch" bin. Aber mir persönlich käme es vor wie vorgezogene "Leichenfledderei", wenn ich den Nachlass eines geliebten Menschen verkaufen / entsorgen sollte, bevor er überhaupt gestorben ist. Möbel, Kleidung und Mietverträge werden nicht schlecht und laufen nicht weg. Von daher würde ich mir diesen Stress aufsparen bis zu der Zeit, nachdem meine Mutter in ihrer letzten Ruhestätte angekommen ist.

Und bis dahin die Kraft, die ich noch habe, lieber dafür verwenden, meine Mutter in ihren letzten Tagen / Wochen zu begleiten.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten