Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.01.2009, 14:04
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Krankengeld und was dann?

Hallo Riza,
für deinen Vater wünsche ich erstmal alles Gute!!!
Schön, daß Du Dich, trotz dem Du nicht hier wohnst, um einiges kümmern möchtest und Ihm zur Seite stehst.
Das Krankengeld, wird ab dem 1 Tag der Krankschreibung, auf diese Diagnose
(Plasmozytom) gezählt, egal wer bezahlt.
Also normalerweise zahlt erst der Arbeitgeber 6 Wochen und bei einer Reha die Rentenversicherung.
Doch alles wird zusammengezählt und nach 78 Monaten, muß die Krankenkasse nicht mehr zahlen.
Auf der Reha, wird aber meistens entschieden, wie es weitergeht.
Entweder in Rente, oder eine Eingliederung in die Arbeit oder Umschulung.
Sollte aber noch nichts entschieden werden können und der Status "Krank" bleibt erstmal so erhalten, kann man beim Arbeitsamt ein Übergangsgeld beantragen , nach § 125, um bis zu einer Entscheidung zu überbrücken.
Muß aber beantragt werden, beim Arbeitsamt, ich glaube man kann es ca. 2 Monate vor Ablauf des Krankengeldes tun.
Auf der Reha gibt es auch Sozialarbeiter , welche eine passende Beratung machen.
Wichtig ist die Reha, rechtzeitig vor Ablauf des Krankengeldes anzutreten.
Also schnell den genauen Termin des Ablaufens des Krankengeldes erfragen und schon jetzt zum Amt oder /und Sozialarbeiter des Krankenhauses gehen und fragen, sonst wird man von der Krankenkasse "ausgesteuert", daß heißt man ist nicht mehr versichert und muß es anderweitig tun.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen halbwegs beantworten, bin leider kein Experte , hatte nur auch vor einiger Zeit, daß selbe Problem.
Ich war aber 5 Monate vor Ablauf des Krankengeldes auf der Reha und konnte somit in Ruhe dort alles erfragen und meinen Antrag beim Arbeitsamt stellen.
Viel Glück auf allen Wegen!
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten