Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.01.2009, 03:13
Linda90 Linda90 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 8
Pfeil Wie mache ich es richtig?!

Guten Tag an alle ,

ich habe mich gerade neu angemeldet und würde auch gerne schon meine erste Frage stellen. Es tut mir Leid falls dieser Beitrag an der falschen Stelle gepostet wurde.

Ich bin 18 Jahre alt und informiere mich in letzter Zeit viel über Brustkrebs. Nun haben mich die vielen Artikel im Internet aber doch reichlich verwirrt. Die meisten Quellen sprechen davon, dass ältere Frauen oder Frauen die erblich vorbelastet sind zur Mammographie gehen sollen. Bei jungen Frauen mit dichtem Brustgewebe soll sie aber kaum aussagekräftig sein und darum sei Ultraschall für sie besser geeignet. Und trotzdem lese ich auf jeder Seite dass sich Ultraschall und Mammographie unbedingt ergänzen müssen und die Mammographie nicht weggelassen werden darf. Mit anderen Worten bei jungen Frauen bringt diese Untersuchung gar nichts, sie strahlt eventuell noch, und trotzdem soll man sie machen?

Ob ich erblich vorbelastet bin, weiß ich auch nicht genau, meine Großmutter zB starb bei einem Unfall und ich weiß nicht ob sie krank war oder eine Veranlagung hatte oder nicht.

Ich würde gerne wissen, was das Beste ist, was ich tun kann um den Krebs möglichst schnell zu finden. In Zukunft möchte ich alle 4 Monate zum Ultraschall gehen und die Routine Untersuchung alle 6 Monate machen. Muss ich nun auch jedes Jahr eine Mammographie und eine Kernspinuntersuchung machen lassen?!

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Mit Zitat antworten