Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 23.12.2008, 23:32
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Mama,

nun ist es soweit - morgen ist Heiligabend. Irgendwie unwirklich für mich -
wir haben so viel zu tun, und zu erledigen, was nichts mit Weihnachten zu tun hat - darum wohl kommt die Trauer nicht immer hoch, und das ist gut so. Ich konnte manches Mal die traurigen Gedanken wegsperren. Wenn sie doch mal hochkamen, war es aber doch schlimm, ja.

Mir ist letztens deine kleine Geschichte in die Hände gefallen, in der du für uns das letzte Weihnachten bei uns aufgeschrieben hast. Ich musste sie schnell weglegen - es tat weh, daran zu denken. Dieses Jahr gab es keine Diskussionen, wer wann wohin fährt, wann abgeholt wird, wer wo was kocht -keine Abstimmung, keine Telefonate. Keine Adventssonntage mit selbstgebackenem Stollen, Kerzen, und weihnachtlicher Musik.
Es fehlt mir. Du fehlst mir. Sehr. Manchmal möchte ich zum Hörer greifen (ist mir letztens passiert), und dich anrufen, weil ich grad denke...naja.

Weihnachten dieses Jahr wird anders sein. Für mich, für uns...

Aber du bist mit deinem lieben Schatz und deinem Sohn zusammen, und manchmal meine ich zu spüren, daß du dich darüber freust. Und darum bemühe ich mich, nicht allzu traurig zu sein. Du hast dich oft nach ihnen gesehnt.

Ich werde morgen immer wieder zwischendurch fest an dich denken. Ich hoffe, du kannst es dann ganz warm spüren.
Es wird keine Geschenke geben, weil wir gemerkt haben, dass das so unwichtig ist. Es ist wichtiger, die Nähe der Menschen zu spüren, die uns lieb sind. Das Zusammensein zu geniessen. Und da ist es mir auch unwichtiger als früher, dass mir der Weihnachtsbraten, den ich heute schon vorbereitet habe, erstmalig misslungen ist. Ich höre dich im Geiste rücksichtsvoll sagen, dass er gut schmeckt, aber doch ziemlich hart geraten ist..."gut durch", quasi. Früher wäre mir das nicht passiert.

Dieses Jahr sind die unserer Familie in der Überzahl, die nicht mehr hier auf Erden wandeln. Manchmal fühle ich mich sehr allein. Ich bin aber froh, dass DU nicht allein bist, sondern von einem Teil unserer Familie umgeben.

Ich wünsche dir ein friedliches, glückliches Weihnachtsfest. Ich hab dich lieb - grüss die beiden!

Deine Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (23.12.2008 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten