Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.12.2008, 22:14
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Rasseln und Husten

Hallo Sammy,

das tut mir leid, was Euch gerade passiert!

Das mit dem "Kopf in den Sand" stecken kennen hier sicherlich einige.

Mein Vater hat auch Lungenkrebs und ist nicht nur beim Onkologen, sondern auch beim Lungenarzt. Die Kombination finde ich ganz gut, weil mein Vater vom Lungenarzt diverse Sprays zum Inhalieren bekommt, um seine Bronchien zu erweitern. Somit rasselt es nicht so schlimm. Dadurch, daß er schlechter Luft bekommt, hat er noch ein Beatmungsgerät, was ihn zwar nervt, ihm aber gut tut (sagt er selbst!). Auch erhält mein Vater ACC-Hustenlöser. Der löst den Schleim auch besser und kann somit abgehustet werden.

Ich würde auf jeden Fall wegen diverser Medikamente noch zum Lungenarzt gehen. Das bringt sicherlich was!

Paracetamol gegen die Schmerzen sind sicherlich auf Dauer zu schwach. Der Onkologe verschreibt bei Schmerzen auch Novalgin-Tropfen. Die werden auch hier im Forum oft empfohlen. Mein Vater nimmt sie auch und sie helfen sehr schnell!

Mein Vater hat in den ersten 5 Wochen fast 10 kg abgenommen. Er ist fast nicht mehr auf die Füße gekommen. Nun hat man die Chemo etwas umgestellt. Bisher verträgt er sie besser. Er hat auch wieder Appetit. Das ist die Hauptursache, warum sie stetig abnehmen. Dadurch haben sie immer noch weniger Kraft.

Gerne hätte ich meinen Vater noch homöopathisch begleiten lassen (also parallel zur Schulmedizin), was er aber leider abgelehnt hat. Habe sehr viel positives darüber gelesen, so daß ich mir so was sehr gut vorstellen kann.

Woher die Knochenschmerzen kommen, kann mehrere Ursachen haben. Es kann auf jeden Fall auch von der Chemo als Nebenwirkungen kommen (hat man auch meinem Vater gesagt, daher auch die Schmerztropfen).

Beim neuen Onkologen gab es einen Tag vor der Chemo, am Chemotag und am nächsten Tag vorbeugend Cortison. Schmerzen hat er von der Chemo momentan nicht, hatte sie aber von der alten Chemo mit Cisplatin und Docetaxel. Jetzt erhält er Carboplatin und weiter Docetaxel, aber nur noch alle 3 Wochen. So kann sich der Körper wieder länger erholen und man bekommt wieder Appetit.

Um etwas Kalorien zuzuführen, hat mein Vater auch dieses Fresubin (Nahrungsergänzung). Da hat so ein Tetrapack von 200 ml ca. 350 kcal. Davon kann man bis zu 5 Packungen am Tag trinken (gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen). Allerdings muß man diese über den Tag verteilt trinken, da man sonst Durchfall davon bekommen kann, wenn man zwei hintereinander trinkt.

So, habe jetzt so einiges erzählt und hoffe, daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Alles Gute Euch noch und liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten