Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 13.12.2008, 10:09
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Hat sie wirklich nur noch paar jahre zu leben?

Liebe Felice,
ich kann gut verstehen, dass dich eine solche Aussage fertig macht ...

Aus der anderen Seite sind 6 oder 7 Jahre eine sehr lange Zeit, in der so viel anderes passieren kann .... Im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung von Jahren zu hören, das geht für mich - und sicher auch für andere - schon in den Bereich Ewigkeit ...

Niemand weiß, was morgen ist ... Meine Mutter wurde vor einigen Jahren z. B. mitten auf dem Gehweg in unserem Dorf hinterrücks von einem Auto angefahren ... Wer rechnet denn mit so etwas?

Aber dann hat man die Diagnose Krebs, hört etwas von einer begrenzten Lebenserwartung (wobei eine Prognose auf 6 oder 7 Jahre eigentlich total unsinnig ist - entweder ist es so dramatisch, dass die Ärzte einem nur noch wenigen Wochen oder Monate "geben", oder es ist eben so, dass noch Jahre möglich sind, dann sollte man sich da nicht so festlegen, finde ich ...), und gerät verständlicherweise in Panik ...

Ich weiß, dass die Zeit meiner Mutter sehr begrenzt ist, dass sie viel Glück braucht, um ihre Goldene Hochzeit am 1. August noch zu erleben - aber ich weiß andererseits nicht, ob ich nicht schon morgen auf einer Bananenschale ausrutsche oder mir in der nächsten Kurve einer auf meiner Seite entgegenkommt ...

Ich will deine Angst bestimmt nicht "kleinreden" oder als "überflüssig, überzogen" darstellen ... Ich möchte dir nur helfen, alles nicht so "eng" zu sehen ... Die Ärzte reden von Jahren - also ist meiner Meinung nach noch alles für deine Mutter drin, noch lange nichts vorbei .... Schau mal, in dieser Zeit wird deine Tochter in den Kindergarten kommen, eingeschult werden - noch so viele Erlebnisse, wo du davon ausgehen kannst, dass auch deine Mama dabei sein wird .... Bitte lass dir noch nicht heute das Leben schwerer machen, als es für dich eh schon ist - vielleicht kommt in zwei Jahren ein Arzt und sagt, deine Mama ist geheilt ... Das wünsche ich dir und ihr von Herzen,

Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten