Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.12.2008, 13:47
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Angst vorm Leben

Zitat:
Zitat von Jule841 Beitrag anzeigen
Ich mach mir so schlimme Vorwürfe. Ich bin vor zwei JAhren weg gegangen. 200 km. ICh hätte das nie tuen dürfen ich hab sie einfach alleine gelassen. Nur um meine Ausbildung zu machen.
Liebe Jule,

dieser Satz von Dir lässt mich nicht los. Mach Dir doch keine Vorwürfe. Schau, das ist es doch sicher gewesen was Deine Mutter wollte: Du solltest ein selbständiger Mensch werden, der fest auf seinen Füßen stehen kann. Sicher war sie stolz auf Dich, dass Du den Mut hattest, für Deine Ausbildung wegzugehen. Bestimmt hat sie Dich nicht leichten Herzens gehen lassen - aber ich glaube ganz sicher, sie war stolz auf ihre Tochter.

Und, wenn es soweit ist, hat man nie genügend Zeit mit den Eltern verbracht. Natürlich nicht, man wird erwachsen, man nabelt sich ab, man braucht die Distanz um selbst zu reifen. Eltern müssen ihre Kinder irgendwann loslassen. So läuft das Leben und so ist es richtig.

Natürlich tut es sehr weh - und das wird auch eine lange Zeit so bleiben, aber mach Dir bitte keine Vorwürfe, weil Du erwachsen geworden bist! Ich fühle mit Dir - ich bin zwar gut 10 Jahre älter, aber als meine Mutter starb wollte ich auch so gern die Zeit zurückdrehen. Ich wollte wieder das behütete Kind meiner Mutter sein - die Zeit zurückdrehen zu dem Punkt, als die Verbindung noch viel enger war. Und ich wollte so gerne die Chance bekommen, all die verpassten Gelegenheiten nachzuholen, die Pläne die man hatte und verschoben hat, weil die Freunde irgendwann wichtiger werden als die Eltern. Trotzdem hört die Verbundenheit nicht auf, ich höre auch heute noch manchmal die Mahnende Stimme meiner Mutter wenn ich etwas tue, was sie nicht gutgeheißen hätte.

Ich glaube, damit schlägt sich jeder herum, der ein Elternteil verliert - egal wann.

Jule, wenn Du das Gefühl hast, es nicht allein schaffen zu können, dann nimm Dir Hilfe. Es gibt im Leben Momente, in denen man nicht stark sein muss, und es ist auch keine Schande wenn man sie nicht ohne Hilfe übersteht.

Warum hast Du das Gefühl, dass die Familie zerbricht? Weil jeder anders mit dem Verlust umgeht?

Wenn Du möchtest, erzähle davon - hier gibt es viele, die Dich verstehen. Auch wenn ihnen oft die Worte fehlen.

Liebe Grüße
AndreaM
Mit Zitat antworten