Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.12.2008, 01:37
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Voruntersuchungen helfen mir nicht

Hallo Emma,

erst einmal herzlich willkommen hier. Zunächst, 85-90% aller Knoten sind gutartig und in deinem Alter ist Brustkrebs wirklich extrem selten. Aber selbst wenn der Knoten bösartig wäre, wäre das kein Todesurteil.

Was Du von deinem Knoten schreibst,"gummiartig"(=weich) und verschiebbar hört sich nicht krebsverdächtig an.

Allerdings kann man eine sichere Diagnose allein durch eine Biopsie erhalten. Nur mit Abtasten, Sono oder Mammo kann man definitiv keinen BK ausschließen. Du kannst hier im Forum einige Fälle kennenlernen, bei denen es auf den Bildern gutartig aussah und erst die Untersuchung der Gewebeprobe das endgültige, deprimierende Ergebnis brachte.

Ich denke, wenn Du ganz sicher gehen willst hast Du zwei Alternativen: Entweder Du bestehst auf einer Biopsie oder Du läßt dir den Knoten gleich entfernen (Argument: Etwas, das wächst gehört nicht in meine Brust und ich möchte es dort nicht haben.)

Hier noch ein paar Tipps für die Sono, die bei dir wahrscheinlich aussagekräftiger ist als die Mammo. Der Knoten ist wahrscheinlich dunkler als seine Umgebung. Gute Zeichen sind, wenn er zu seiner Umgebung gut abgrenzbar ist und nicht sternenförmig ins umliegende Gewebe ausstrahlt, wenn er einheitlich dunkel (Flüssigkeit) und nicht grobkörnig strukturiert ist, wenn er auch auf dem Wärmebild dunkel bleibt und auf dem Dopplerbild keine baum- oder strauchartigen "Ästchen" (Blutgefäße) zu sehen sind.

Hoffentlich konnte ich dich etwas beruhigen.

Alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten