Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 04.12.2008, 00:12
Asudai Asudai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 20
Standard AW: entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo,

bei mir ist es im Januar 2006 Stadium Lugano IIa gewesen, rechter Hoden, gemischter Tumor und TIN links. Da meine Lymphknoten grenzwertig waren, also entweder im Rahmen des anatomisch "Normalen" oder doch schon Metastase, haben mein Arzt und ich entschieden, daß die LK raus kommen. Es stellte sich dann auch heraus, daß in 4/11 LK Metastasen waren, weshalb zwei PEB im März/April 2006 folgten...

Was ich jedenfalls sagen wollte: Ich habe auch, wie tobset84, per Schlüsselloch-Technik (laparoskopisch) die RLA durchführen lassen, in der Charité Mitte. Hat rund 90 min gedauert und es sind auch bei mir nur die drei kleinen Narben über, wobei eine so geschickt im Bauchnabel verschwindet, daß man sie nicht mal mehr sieht oder fühlen kann; die beiden anderen verblassen auch zunehmend. Eine mußte ich selbst sogar mal suchen, wo sie ist :-) Ich bereue auch keineswegs die rund 270km Entfernung, die ich damals anreisen mußte! Merkwürdig empfand ich nur, daß mein Arzt für die lap. RLA nur die Charité und das BWK Hamburg fand, es muß doch nun weit mehr Kliniken geben, wo sowas gemacht wird, einmal außen vorgelassen, wie häufig nun diese Kliniken eine solche OP dürchführen...

Angemerkt sei aber auch noch zum Schluß: Wenn es bei der Schlüsselloch-Methode zu Problemen kommt, muß da allerdings unter Umständen auch ein großer Bauchschnitt gemacht werden. Ansonnsten halt auch die üblichen Nachwirkungen und Risiken einer OP...

Viele Grüße
Timo
Mit Zitat antworten