Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.12.2008, 18:18
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Gbaermutterentfernung bei PAP IV a oder b?

Hallo Julia,

sorry, bin manchmal so in meinem "Fachchinesisch", dass ich die Übersetzung vergesse ;o))

Progression bedeutet ein Fortschreiten der Veränderungen. Wenn Du die Rückmeldung bekommst, dass Du einen Pap IIId hast, dann wird in der Regel nach spätestens 3 Monaten ein weiterer Abstrich gemacht, um zu sehen, wie sich die Veränderung entwickelt. Wenn sich danach ein Pap IVa oder b zeigt, sieht man, dass die Zellveränderungen zunehmen.

In der Dysplasie-Sprechstunde wird man eine "Essig-weiß-Färbung" machen. Das ist ganz harmlos, tut nicht weh, aber der Arzt kann relativ schnell feststellen, wo die Veränderungen am Muttermund oder im Gebärmutterhals sitzen. Bei der Untersuchung wird in der Regel auch eine kleine Gewebeprobe entnommen, die von einem Pathologen untersucht wird. Die Ärzte in der Dysplasie-Sprechstunde sind in der Regel sehr erfahren und können Dir auch das weitere Vorgehen erklären und mit Dir natürlich auch besprechen.

Lass Dich nicht - und mach Dich nicht selber verrückt. Solange Du nichts Genaues weißt, ist jeder Gedanke daran ein verschwendeter Gedanke, der Dir nichts nützt. Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan, aber versuche positiv zu denken. Selbst wenn die Gebärmutter entfernt wird, ist das schöne Leben dann noch nicht zu Ende. Es gibt sehr viele Frauen, die absolut beschwerdefrei ohne Gebärmutter leben!

Ganz liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten