Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.12.2008, 15:11
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Gbaermutterentfernung bei PAP IV a oder b?

Hallo Julia,

wenn ich Deinen Bericht so lese, würde ich persönlich Dir auf jeden Fall dazu raten, Deine Gebärmutter entfernen zu lassen (vor allen Dingen, wenn sie schon extrem vergrößert ist!). Eine Verschlechterung von Pap IIId auf PapIVa deutet auf eine Progression hin. D.h. es kann sich in der nächsten Zeit noch weiter verschlechtern. Das würde aber auch bedeuten, dass bei weiterer Progression eine Krebserkrankung immer wahrscheinlicher wird.

Um Dich und Deine Familie zu schützen würde ich sie entfernen lassen. Wie Du selbst geschrieben hast, ist Eure Familienplanung eigentlich abgeschlossen. Verzichte lieber auf dieses Organ, bevor es Dir wirklich Probleme bereitet.

Ich selber habe auch einen Pap IVa gehabt und bei mir hat man eine LEEP durchgeführt. Dabei wurde das verdächtige Gewebe randständig entfernt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinerlei Beschwerden hatte und auch meine Gebärmutter immer noch normal groß war. Seit dieser Zeit bin ich alle 3 Monate zur Kontrolle und hatte bisher das Glück, dass es immer ein Pap II war. Sollte sich aber wieder eine Verschlechterung einstellen, so steht für mich außer Frage, dass ich mir die Gebärmutter entfernen lasse. Wir haben drei Kinder - alle 3 per Kaiserschnitt geboren - und ich möchte noch lange Jahre für meine Familie da sein. Da nehme ich den Verlust der Gebärmutter gerne in Kauf - ich weiß ja, was sie für uns geleistet hat ;o))

Letztendlich entscheidest Du aber für Dich selber. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Ganz liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten