Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 29.11.2008, 18:05
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Wie schnell zur OP?

Hallo,

auf die Frage, wie lange man Zeit hat, mag ich nicht antworten.

Jeder Tumor ist anders und obwohl man davon ausgehen kann, dass sich der Tumor bei einer bestimmten Ausgangssituation so und so in der und der Zeit entwickeln kann, gibt es doch immer wieder "Ausreißer" - sowohl positiv und negativ.
Insofern würde ich mich niemals trauen, hier einen Rat zu geben.

Aber zum Thema Stanzbiopsie kann ich was beitragen...
Also ich bin echt DAS Oberweichei - aber die Stanzbiopsie war echt nicht schlimm. Mir wurde genau erklärt, was gemacht wird, man hat die Stanze sogar einmal knallen lassen (damit ich mich nicht so erschrecke) und mit einer tollen örtlichen Betäubung war echt alles super (das einzige Positive eigentlich, dass ich zum diagnosestellenden Brustzentrum sagen kann).
Danach gab´s nen Druckverband und nach einer halben Stunde durfte ich nach Hause fahren.
Heute würde ich nicht mehr selber fahren, aber nicht wegen der Biopsie, sondern wegen der seelischen Verfassung.
Ich weiß heute nicht mehr, wie ich nach Hause gekommen bin.

Also, echt kein Grund zur Panik und falls die Diagnostik dir Möglichkeiten zur besseren Beurteilung des CA bieten könnte, würde ich es machen...

Natürlich muss man bedenken, dass die Stanze nur einen Teil des Tumors trifft und somit nur bedingt aussagekräftig ist...
Wenn ich mal bedenke, dass man bei mir damals 2 Stanzen aus einen 13x11x8 cm DCIS genommen hat, dann ist das eigentlich schon ziemlich lächerlich...


Ich kann deine Frage nach Zeit sehr gut verstehen - ich wollte damals auch unbedingt wissen, wie lange ich nach Optionen suchen kann, das DCIS (eine Krebsvorstufe, die nicht invasiv ist) zu verkleinern, bevor der Tumor bösartig wird.
Leider hab ich keine Antwort bekommen und musste dann selbst entscheiden.
Daher würde ich dich auch bitten, unabhängig von den Empfehlungen hier so zu entscheiden, wie DU dich SICHER fühlst..

Aber kopf hoch - du siehst, es gibt hier viele tapfere Frauen, die dem Mistkerl in ihrer Brust gezeigt haben, wo´s lang geht

Viele Grüße
Nicole

Geändert von NTH (29.11.2008 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten