Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.11.2008, 11:12
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Hallo, Monika!

ich hoffe, Dir gehts ansonsten soweit gut in diesen Tagen, und Deinem Vater auch !

Ich bin auch damals, als meine Mutter das alles neu zu verkraften hatte, sofort zur Vorsorge- wo ab sofort auch immer mit bedacht wird, daß meine Mutter also diese Krankheit hatte....
Aber falls etwas wäre- ich weiss nicht, ob ich mich prophylaktisch operieren lassen würde, ich hab da meine eigene Einstellung zu solchen Operationen im Bauchraum- so denke ich z.B. daß eine damals nicht wirklich lebensnotwendige Gebärmutterentfernung (vor ca.22 Jahren war man da noch schnell bei der Sache) und anschliessende jahrelange Hormongaben und all das das Anfang vom Ende bei meiner Mutter gebildet haben könnten, da bei ihr auch immer Wucherungen entstanden nach OPs, die zwar erstmal gutartig waren, aber an sich vermeidbar gewesen wären. Mir persönlich reicht schon, mal den Blinddarm entfernt bekommen zu haben, selbst dieser eher kleine Eingriff birgt Risiken zu Verwachsungen etc. und ich werde es so lange wie möglich, also hoffentlich mein Leben lang vermeiden, irgendeine OP machen zu lassen, wenn sie nicht wirklich lebensnotwendig ist. Da können mir auch alle sagen wie toll die OP-Techniken heutzutage sind- ein Eingriff in den Körper ist und bleibt ein Eingriff in ein -hoffentlich- funktionierendes System und hat immer Folgen, die nicht immer berechenbar sind....
Das ist aber wirklich meine ganz persönliche Meinung bzw. meine Einstellung diesen Dingen gegenüber- wenn jemand grundsätzlich an den Nutzen mehr als an den Schaden denkt bei sowas, kommt er/sie sicher zu einer anderen Einschätzung! Allerdings: ich finde es auch bezeichnend, daß ja auch kein Arzt wirklich 100%ig sicher sagt, ob sowas was bringt bzw. eine Krankheit vermieden werden kann, ein Arzt kann auch nur seine Erfahrung und Statistiken ins Spiel bringen....
So, jetzt hab ich wahrscheinlich eher was zur Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung beigetragen-
Also, ich geh regelmäßig zur Vorsorge und falls sich was verändern würde innerhalb eines Jahres, würde ich das natürlich ernst nehmen aber nichts überstürzen!
Und hoffentlich besteht keine Grund zur wirklichen Sorge bei Dir- klar sind wir jetzt sensibilisiert, schadet sicher auch nix, aber wir müssen doch nicht automatisch die gleiche Krankheit wie unsere Mütter kriegen!

ToiToiToi daß Du doch nicht gleich das volle Programm durchziehen musst- eine Zweitmeinung wäre wohl auch noch sehr wichtig, oder?, und die möglichst von einem Experten...?!

Schönen Tag noch!
Grüsse von MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten