Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.11.2008, 22:46
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Ihr Lieben, ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten!

Es hilft mir schon, mich in einigen eurer Erlebnisse oder Gefühle wiederzufinden. Wie bei dir, Katja - daß du ebenso "chaotisches Zeugs" träumst, das zeigt mir, es ist eben so, und gehört dazu. Ich träume oft und viel und intensiv - nur dass es meiner Ma darin immer (noch) schlecht geht, das finde ich bedrückend.

Ich empfinde mich nicht "ungesund trauernd" - ich hatte und habe sehr wohl einen gewissen Abstand, um die Dinge so zu sehen, wie sie sind - eben nicht NUR schlimm. Alles hat seinen Sinn, auch wenn wir ihn nicht gleich erkennen können - ein schöner Spruch, der aber auch viel Wahres in sich trägt. Ich habe während der Zeit der Erkrankung wenig gehadert mit diesem Schicksal, habe das Gute herausgelesen und möglich gemacht (für meine Ma), habe die wenigen guten Momente mit ihr SO genossen! Wusste aber auch, womit ich rechnen muss. Den Tod meiner Ma habe ich "hingenommen", denn ich hatte ja (in diesem Fall sogar mal) gewusst, was kommen würde...das meinte ich mit dem "funktionieren", auch nach ihrem Tod...

Katrin, du hast genau das beschrieben, was mich traurig macht. Man MÖCHTE die schönen Bilder heranholen, als Erinnerung - und was kommt? Die traurigen Bilder, die, wie in meinen Träumen. Und was Leuchtfeuer schreibt, ist wohl das, was ich empfinde, wenn ich Ellis Worte lese.

"Vielleicht ist deine Mama noch auf der Reise und noch nicht angekommen."

Komisch - genau das hab ich mich auch manchmal gefragt. Ich stellte mir vor, wie meine Ma mit meinem Pa und Bruder zusammenhockt, und die drei haben sich soviel zu erzählen (wobei - die konnten doch immer "von oeben" zugucken?!), oder geniessen ihre neue Nähe, dass meine Ma vielleicht gar keine Zeit hat, auch hier zu sein...wenn auch in anderer Form.

Oder ist sie überhaupt noch nicht dort angekommen?

(Ellli, mein Bruder war übrigens erst 37 - wenn ich dran denke, daß ich jetzt älter bin als er damals...)

Versteht mich bitte richtig - diese Fragen stelle ich nicht euch. Diese Fragen stelle ich an mich selbst - es sind quasi "laute Gedanken". Therapien habe ich eigentlich nach den beiden unverhofften Todesfällen in Anspruch und viel davon "mit"-genommen. Ich weiss nicht, ob das nochmal "nötig" ist...mal sehen.

Leuchtfeuer - was du "geträumt" hast, fand ich sehr schön, und ich bin mir sicher, dass du mit deiner "Deutung" richtig liegst.
Vielleicht bekomme ich ja auch einmal solch ein "Zeichen"...ich bin sehr dankbar für eure Antworten.

Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten