Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 22.11.2008, 08:11
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Hallo,

also dann doch noch kurz zu meinem Armport, den ich nicht aus kosmetischen Gründen genommen habe sondern nach abwägen der Vor- und Nachteile.
Also: Zunächst einmal hab ich Angst vor Vollnarkosen und hier machen sie den Port am Schlüsselbein nur mit Vollnarkose. Dann war meine Brust nicht optimal verheilt und nässte noch, also meinte eine Ärztin in der Klinik, dass der Port im Arm vielleicht doch besser ist wegen der Infektionsgefahr.

Nachteil des Port im Schlüsselbein ist auch, dass da sehr nahe an den lebenswichtigen Organen gearbeitet wird, vor allem der Lunge.
Die OP in den Arm ist erheblich simpler. Hingehen, Arm freimachen, zudecken lassen, Häubchen und Mundschutz aufsetzen, Arm abdecken lassen, lokal betäuben lassen, alles einbauen lassen, aufstehen und nach Hause gehen. Dauert 30-45 Minuten. Das war mir doch sehr sympathisch.

Ausbau dauert ca. 15 Minuten mit Abdecken, Rausholen, Zunähen.
Nachteil der Port im Arm: Leicht höhere Thrombosegefahr als beim Port am Schlüsselbein, da der Katheter länger ist. Und da ich im Haushalt ständig dumme Bewegungen machte (Dinge aus hohen Regalen holen, Sachen us Kisten holen) bin ich immer wieder mal angestoßen mit dem Knubbel und hatte da ein bisschen Angst vor Hämatomen.
Hat aber alles super geklappt. Langzeiterfahrung hab ich keine. Da mir der Arzt sagte, dass man im Notfall wieder einen einbauen könnte, war es klar für mich, dass ich das Teil nach der Chemo entfernen lasse.
Generelles Problem beim Port: Das Anstechen muss sehr sehr sauber passieren, sonst droht Infektionsgefahr. Ausserdem war mein Miniport ein bisschen schwieriger zu treffen, da kleiner.

Meine Venen sind jedenfalls noch top. Ob ich den Port für die 7x Pieksen wirklich gebraucht hab weiß ich nicht. Aber wenn ich z.B. Herzeptin gebraucht hätte oder ein Schema, bei dem die Infusionen häufiger sind, dann wäre der Port für mich und meine doch etwas empfindlichen Venen ein Muss gewesen.

Viele Grüße,
Eleve (soviel zu "doch noch kurz", ähem )
Mit Zitat antworten