Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.11.2008, 19:46
bluebaby_otto bluebaby_otto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 41
Unglücklich AW: Nierenbeckenkarzinom?

Guten Abend,

also ich möchte mal von unserem heutigen Besuch in der MHH erzählen. Zuerst einmal hat der noch sehr junge Arzt einen ziemlich betroffenen Eindruck gemacht, was uns sehr verschreckt hat. Er fragte uns trocken, ob wir wissen, um was es geht und wo wir schon überall waren...

Er sagte, er hätte sich die Bilder vom CT angeschaut und auch er weiss zum momentanen Zeitpunkt überhaupt nicht, woher der Krebs kommt. Getippt wurde als erstes auf ein Nierentumor, da es in der rechten Niere ja eine ca. 4 cm große Raumaussparung gibt...noch nicht durchgebrochen. Allerdings und da liegt das Hauptproblem, hat sich auch schon ein großer Herd Lymphknoten (noch vor der Wirbelsäule) gebildet, der da nicht hingehört (Verwucherungen?? oder so ähnlich sagte er.Es wurde meinem Lebensgefährten Blut abgenommen, um einen Tumarmarker für evtl. Hodenkrebs zu bestimmen oder auch nicht. Der Arzt sagte uns, es könnten Nierenbecken-Ca. oder evtl. auch Hoden-Ca. sein, man könnte es an den Bildern nicht bestimmen.

Der Arzt meinte es wäre von der Prognose her "besser", wenn Hodenkrebs in Frage käme, weil den könnte man mit Chemo gut behandeln. Alles andere wäre eine riesige Op, re Niere raus, auch ein Harnleiter, dann die umliegenden Lymphknoten und auch ein Teil einer Vene müsste wohl erneuert werden. Es wäre machbar aber ein Ochsenritt....

Dann hat er uns erst einmal wieder Heim geschickt, wartend auf das Ergebniss vom Tumormarker. Nächste Woche bekommt er dann aber definitiv einen Termin zur stationären Behandlung, da sie vorher noch eine Untersuchung über den Harnleiter machen müssen...

Wir sind eigentlich immernoch ratlos... Irgendwie ist das warten und hin und hergeschicke ziemlich ermütend...

Lg

D.
Mit Zitat antworten