Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.11.2008, 15:08
Sandra78 Sandra78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Mutter hat auch Bsdk

Liebe Caro,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe meine Mutter im Alter von 50 J. an diesem Krebs verloren, nachdem mein Vater vor 9 J. an Darmkrebs gestorben ist.
Und wir hatten in den 9 Jahren Zeit, uns wieder zu sammeln, Kraft zu tanken.
Und trotzdem waren wir uns (idiotischerweise) so sicher, dass wir keinen mehr durch Krebs verlieren würden.
Und du hast gerade erst einen lieben, wichtigen Menschen verloren. Und sollst jetzt schon wieder kämpfen und stark sein.
Das mußt du aber nicht! Erlaube dir auch Schwächen, auch gegenüber deiner Mama. Ich habe die Erfahrung bei meiner Mutter gemacht, dass sie so lange stark und tapfer war, weil sie Angst hatte, sie enttäuscht uns sonst und wir andersrum genauso. Es war so befreiend, als wir miteinander weinen konnten, durften über dieses ungerechte Schicksal. Auch das ist Stärke und daraus sammelt man auch wieder Kraft. Das wichtigste ist da zu sein, aber auch an sich zu denken und sich gutes zu tun, sonst schafft man diese furchtbare Zeit nicht. Ich wollte meine Mutter retten, habe sie genervt mit allem möglichen: hast du die Medikamente schon genommen, hast du das schon gegessen, willst du nicht noch die Therapie machen. Das hat sie dermaßen unter Druck gesetzt. Und nicht nur sie sondern auch mich völlig fertig gemacht. Irgendwann habe ich losgelassen und verstanden, dass es nicht in meiner Macht liegt, sie zu heilen, so sehr ich das auch gewollt habe. Von da an war es einfacher, wenn auch immer noch unerträglich mitanzusehen, wie sehr sie leiden muss, wie sie immer dünner und schwächer wird, aber wir haben jeden Tag so gut es ging miteinander genossen. Was ich damit sagen will, zeig ihr, wie sehr du sie liebst, das ist das Wichtigste und auch das Hilfreichste für deine Mama. Das wird ihr helfen weiterzukämpfen.
Ansonsten hat unsere Mama auch vor der Chemo eine VitaminTherapie über den Tropf bekommen, das hat ihr auch viel Power gegeben. Frag doch bitte mal den Onkologen. Auch nach der Misteltherapie.
Ansonsten versucht es noch mit hochkalorischen Sachen wie z.B. Fresubin aus der Apotheke. Das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und aus dem Kühlschrank kühlt es auch gut die wunden Schleimhäute.

Ich wünsch dir viel Kraft, halt durch, aber denk auch mal an dich und tu dir was Gutes, sonst kannst du ihr keine Hilfe sein, wenn du selbst am Ende bist.

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten