Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.11.2008, 18:50
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Kleinzeller Lungenkrebs Chemo: Carboplatin Etoposid

Hallo Schalentier,

Carboplatin gehört zu den Platinverbindungen, ist aber weniger nephrotoxisch (nierenschädigend) und ototoxisch (gehörschädigend) als Cisplatin; in hohen Dosen ist die Toxizität aber mit Cisplatin vergleichbar.

Auch wenn eigentlich eine Bestimmung der Kreatinin-Clearance notwendig gewesen wäre, gibt es auch andere Laborwerte, die Hinweise auf die Nierenfunktion geben, wie die Bestimmung von Kreatinin und Albumin im Blut. Trotzdem kannst Du die Ärzte ja mal auf die Kreatinin-Clearance ansprechen...

Um die Nieren zu schonen, muss vor und nach der eigentlichen Chemoinfusion ausgiebig "gewässert" werden, d.h., man gibt über meherere Stunden eine Flüssigkeitsinfusion, eine sog. physiologische Kochsalzlösung (enthält 0,9% Kochsalz = Natriumchlorid = NaCl), außerdem sind noch ein paar andere Salze und Glukose darin. Diese Infusion ist völlig harmlos und dient nur dazu, die Niere gut zu durchspülen. Zusätzlich wird noch ein harntreibendens Mittel gegeben, um die Ausscheidung anzuregen. Wenn von dieser Infusion etwas danebengelaufen ist, ist das auch nicht so schlimm (ein Zytostatikum sollte dagegen auf keinen Fall danebenlaufen!).

Mein Vater bekam vor 3 Jahren wegen Blasenkrebs 4 Zyklen Cisplatin plus Gemcitabin und hat das ohne Nieren- und Gehörschädigung gut überstanden.

Alles Gute und liebe Grüße für Deine Mutter und Dich!

Isa
Mit Zitat antworten