Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202  
Alt 22.10.2008, 12:05
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Iris!
Ich lese die ganze Zeit mit, aber zu Schreiben gibt's bei uns derzeit eigentlich nichts ...

Es läuft zum Glück immer noch recht gut, am Wochenende ging's meiner Mutter mal ziemlich mies, sie konnte gar nichts essen - aber auch mein Vater war nicht fit, und ich hab seit Sonntagnacht ziemliche Kreislaufprobleme, ist wohl das komische Wetter.

Meine Mutter hat jetzt noch ein Rezept über Resource Trinknahrung (200 ml = 400 kcal) bekommen, damit sie noch ein bisschen Energie mehr kriegt und der zwangsläufig kommende Gewichtsverlust noch etwas hinausgezögert werden kann. Sonst ist sie recht fit, vor allem optimistisch. Allerdings braucht sie langsam einen Plan, damit nichts vergessen wird: Tepilta, Trinknahrung, ihre normalen Medikamente, das Orthomol ... Sekt geht übrigens schon seit über einer Woche nicht mehr, tut ihr furchtbar weh ...

Am Freitag muss sie ins CT, weil man sehen will, ob der Tumor (nach Meinung meines Vaters wird ja nur der Haupttumor bestrahlt, nicht aber die Lymphknotenmetastasen) schon etwas geschrumpft ist. Ich nehme jetzt an, Grund für die Bestrahlung ist, die Belastung durch die Raumforderung in der Lunge in Schach zu halten und eine Ausbreitung in den Hauptbronchus hinauszuziehen. Auch das ist ja schon einiges wert!

Ansonsten ist Halbzeit bei der Bestrahlung, und im Gegensatz zu vielen Mitpatienten hat sie noch kaum Schwierigkeiten, wenn man von den Schluckbeschwerden absieht. Aber die sind mit Ausnahme vom Sonntag mit Tepilta gut zu ertragen, sagt sie - und auch die Haut ist nur minimal gereizt. Gott sei Dank! Unser Apotheker mischt ihr bis morgen ein Mundspray zusammen, damit sie auch zwischen den Hauptmahlzeiten (nur da nimmt sie ja das Tepilta) leichter essen kann - er hat da selbst Erfahrung, weil seine noch sehr junge Frau an Brustkrebs erkrankt ist ... Er meint, das wäre für meine Mutter sicher gut - probieren wir's mal ...

Ich hoffe, dass das Orthomol jetzt grad bei dieser komischen wechselnden Witterung (am Sonntag po-kalt, gestern frühlingshaft warmer Wind) seinen Dienst tut und meine Mutter vor einer Erkältung verschont - nicht, dass sie doch noch eine Lungenentzündung kriegt, grad, weil ja das gesunde Lungengewebe durch die Bestrahlung auch etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.

Geht's deinem Huste-Bärchen denn wieder besser? Ich finde den Bronchialtee aus der Apotheke toootal lecker und hilfreich, vielleicht mit ein bisschen Honig (oder Blütenpollen) drin? Ich wünsch ihm gute Besserung!!!!

Herzlichen Gruß, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten