Thema: Kopftumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 20.10.2008, 09:14
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Kopftumor

Hallo Ihr Lieben!

Möchte mich nochmals bei Euch für die guten Wünsche bedanken!

Soweit geht es mir jetzt schon besser. Auch kann ich wieder mit Apettit essen. Gewicht halte ich auch +/- 1 Kilo. Nächste Woche bin ich wieder beim Onkologen und dann werden wir sehen, ob ich das Navelbine wieder einnehmen darf.

Habe heute den Befund v. Knochenscain bekommen, irgendwie ist mir der aber nicht ganz klar. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, was da wirklich gemeint ist?

Zusammenfassung - Knochenscain:

Wie im auswärtigen Vorbefund bereits beschrieben findet sich ein erhöhter Knochenumbau in BWK 7. In Zusammenschau mit den h.o. vorliegenden PET - Befunden, deckungsgleich zu dem Herd welcher im Befund vom Dez. 2006 beschrieben wurde, wobei jedoch in den Folgebefunden dieser bis 4/2008 nicht abzugrenzen ist. In Zusammenschau mit dem letzten PET-Befund, welche eine eingeschränkte Beurteilbarkeit durch massive Aktivierung des blutbildenden Marks nach Chemotherapie zeigt, ist eine etwas erhöhter Metabolismus in diesem Bereich abzugrenzen. Insgesamt ? bei laut Pat. fraglicher Radiatio? Befund suspekt auf Rezidiv des ossären SBL DD jedoch auch degenerative Veränderungen oder Z. n. Radiatio nicht sicher zu differenzieren.

Der Herd im rechten Herumskopf im Zusammenschau mit dem Vorbefund und dem PET zumindestens als tumorsuspekt zu werten. Die restlichen Wirbelkörper bzw. am lumosacralen Übergang kein eindeutiger Hinweis auf ossäre SBL, diese jedoch auf Grund der diffusen, teilw. gesteigerten Knochenumbautätigkeit nicht mit Sicherheit ausschließbar.

Weiters erhöhrter Knochenumbau im Becken, insbesondere in den Femurköpfen bds. im Trochantermassiv, sowie symmetrisch in den Kniegelenken, diese nicht typisch für ossäre SBL.



Ich habe ja Schwierigkeiten mit d. Gehen gehabt, bzw. komme ich v. WC nicht ohne Hilfe wieder in die Höhe (meist ziehe ich mich am Türstock hoch). Mir fehlt die Kraft in den Beinen. Die Knie schmerzen ab und zu. Aber Kreuzschmerzen habe ich fast keine. Nur wenn ich zu lange vorm Fernseher sitze!

Morgen bin ich beim Orthopäden, vielleicht kann mir der mehr sagen. Wenn nicht muss ich halt bis nächste Woche warten. Da bin ich am Dienstag beim Onkologen.

Ich würde halt so gerne wieder im Winter Ski fahren. Aber im Moment würde mir die Kraft dazu in den Beinen fehlen.

Bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße aus Wien
Susanne