Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 16.10.2008, 21:30
Furuba Furuba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: unerträgliche Angst

Zitat:
Zitat von Furuba
Hi,
Ich hatte bereits geschrieben, dass bei mir letzte Woche bei der Sonografie auf der rechten Halsseite (relativ weit oben) ein 17mm (langer) Lymphknoten festgestellt wurde.

Da ich schon vor ca. 2 Jahren immer mal spürte, dass dort was ist, hab ich auch öfter meine rechte Halsseite betastet und dabei fiel mir auch noch etwas auf, was ich auf der linken Seite so nie spüren konnte.

Unmittelbar neben/unter dem besagten LK (falls der Knubbel, den ich da taste, der 17mm LK aus der Sono ist) ist so ein großer "Knödel" (sehr viel größer als der LK da in dem Bereich). Er ist relativ weich, wenn ich den Hals stark anspanne und strecke, erscheint er auch mal hart. Von der form her erscheint er auch eher länglich, in der Mitte sehr fleischig und knotig und springt beim Tasten meistens etwas zur Seite. Unmittelbar vor diesem "Knödel" verläuft die pulsierende rechte Schlagader.

Bisher dachte ich mir nie etwas dabei.
Seit genau auf der rechten Seite aber auch der LK gefunden wurde, mache ich mir da etwas Gedanken, vorallem da ich es links so nicht spüren kann.

Was kann das sein?
Irgendein dicker "Muskelbauch" eines Muskelstranges?
Gibt es denn einen Muskel oder ähnliches, was nur rechts verläuft oder rechts stärker ausgeprägt und besser tastbar ist?

Wenn es was wäre, was da nicht hingehört, hätte man das bei der Sono letzte Woche dann nicht sehen müssen?
Ich habe leider nich so genau beachtet, was der Radiologe alles geschallt hat.
Jedenfalls den LK rechts, die Schilddrüse und die Linke Halsseite.
Wäre es dann nicht komisch, wenn er ausgerechnet die restliche rechte Halsseite nicht geschallt hätte, sondern nur den oberen Bereich, wo der LK ist?

Was könnte das denn für ein "länglicher, dicker Knödel" sein, den ich da in der rechten Halsseite (ca. in der Mitte der rechten Seite) ertasten kann?
Kann mir vllt. Jemand darüber Auskunft geben?
Ich hatte die Frage vorhin schon auf einer kleinen HNO-Seite gestellt und bekam diese Antwort:
Zitat:
Trotz aller ausführlicher Beschreibungen, Lymphknoten sind oft mehrbäuchig, wahrscheinlich ist es das bei Ihnen. mfg
Mehrbäuchige Lymphknoten???
Was ist das, gibt es das denn?

Wenn ja, dann hab ich jetzt RICHTIG Angst, denn das sind dann keine 17mm mehr.
Das "Ding" was ich da taste is sicher so an die 3-4 cm lang, meines Erachtens und auch von der Breite her recht dicklich. Der Radiologe hat mir aber gesagt, dass der Lymphknoten 17mm sei.

Jetzt hab ich echt Angst, dass er beim Ultraschall nicht den ganzen Hals richtig geschallt hat und da irgendwas "Böses" übersehen wurde...

Ich hab auch, neugierig wie ich bin, mal nach "mehrbäuchigen Lymphknoten" gegooglet, da der HNO auf der Page ja meinte, dass sowas oft vorkommt. Ich finde aber keine Übereinstimmungen, sondern stattdessen nur Vorschläge über "mehrbäuchige Muskeln".

Hat dieser HNO sich vllt. nur vertan? (Er antwortete auf meine Nachfrage bisher nicht)
Gibt es sowas wie "mehrbäuchige Lymphknoten" tatsächlich?
Ich bin jetzt wirklich total verunsichert und hab echt Angst, dass da was Größeres übersehen wurde beim Ultraschall.

Vllt. kennt sich ja hier einer mit der Anatomie des Halses und der Halslymphknoten aus und kann mir sagen, ob es sowas gibt.
Mit Zitat antworten