Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.10.2008, 23:33
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit dem Pancoast Tumor?

Liebe Ela1976,
auch bei meinem Mann (54) wurde letztes Jahr der Pancoast festgestellt. Er hat seitdem 4 Chemos und Bestrahlungen in der Rohrbachklinik Heidelberg bekommen, die er alle ganz gut, bis auf Müdigkeit, überstanden hat.
Bis letztes Jahr Oktober liefen diese Behandlungen, dann hatten wir ca. 6 Monate "Ruhe". Im März haben sie dann eine Hirnmetastase festgestellt, die - Gott sei Dank - durch eine Einzeitbestrahlung im DKFZ Heidelberg beseitigt werden konnte. Kurz danach bekam er allerdings eine Lungenentzündung, die immer noch nicht ganz abgeheilt ist. Er wird z. Zt. am Hilus-Lymphknoten bestrahlt. Vor ca. 3 Wochen dann bekam er Schmerzen am Knie. Das wurde dann auf das Pierre Marie Bamberger Syndrom geschoben, das nach der Chemo-Behandlung auftreten kann. Die Schmerzen aber wurden so stark, dass sie letzte Woche ein MR gemacht haben: Er hat diverse Metastasen-Herde am Schienbeinkopf und etwas hinter dem Beckenknochen, von dem noch nicht klar ist, ob es ebenfalls eine Metastase ist.
Am Anfang hatte er T4 (wg. Pancoast), M0, N0. Nun ist es T4 M1 N1.
Ehe der Krebs in unser Leben trat, dachten wir auch an Familienplanung (ich bin erst 34). Nun können wir erstmal gar nicht daran denken. Was ich sagen möchte: Auch wenn es Deinen Mann mit dieser bösen Krankheit getroffen hat, so habt ihr beide etwas wundervolles, was Euch immer verbindet - Euer Kind. Ich hoffe, dass Dein Mann daraus etwas Kraft schöpfen kann.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, und nimm bitte das "palliativ" nicht so schwer: Es gibt viele Patienten, die mit Krebs leben müssen. Für die ist diese Behandlung. Trotzdem solltet ihr die Hoffnung auf einen "Heilung" nicht aufgeben!!!!!! Das ist wichtig, denn ich glaube, wenn Dein Körper mitbekommt, dass Du negativ eingestellt bist, so reagiert er dementsprechend. Wir versuchen daher auch, all diese "Rückschläge" positiv zu meistern. Das ist oft schwer, aber so lange ihr Euch, Euer Kind und Eure Liebe habt, durchaus möglich!!! Also Kopf hoch!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es Deinem Mann bald besser geht!
Ganz liebe Grüße
SandraG
Mit Zitat antworten