Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.10.2008, 17:41
22.04.2005 22.04.2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 17
Standard AW: unendliche Leere

Hallo Jette !

Zuerst einmal möchte ich dir ebenfalls mein herzliches Beileid ausdrücken !

Ich verstehe deine Wut sehr gut, ist sie doch eine normale Phase des Trauerns..(ich habe verstanden, dass du nicht -mehr- auf deinen Vater wütend bist)

Und auch diese Leere, als er "sich aufgegeben" hat.

Mir ging es damals ganz genau so..Ich fühlte mich ein bisschen verraten, ICH hatte doch so sehr gekämpft, warum konnte er es nicht auch...warum hatte er keine Hopffnung mehr ??

Meine Tochter war damals 2 Jahre alt und ich wünschte mir so sehr, dass er sie groß werden sieht.

Mein Vater lebt seit über 3 Jahren nicht mehr und inzwischen ist mir klar, dass er sich damals nicht aufgegeben hat, sondern vielmehr bereits WUSSTE, dass er sterben wird. Und anstatt ihn dabei zu begleiten, versuchte ich mit aller Kraft, ihn hier zu behalten. Ich nahm ihn zu mir, machte ihm kleine Häppchen, sprach mit Ärzten, pulte ihm die Hornhaut von den Füßen, weinte, lachte, brachte ihm sogar ein Bier ins KH.....alles nur um nicht daran denken zu müssen, dass er gehen könnte...

Heute weiß ich, dass ich ihm und mir mit meinen "blinden" Aktionismus die Chance auf einen schweren aber schönen Abschied genommen habe...ich wollte einfach nicht wahr haben, dass er sterben würde.

Ich brachte ihm ein Bild von meiner kleinen Maus und mir ans Krankenbett und er sagte "..ich weiß, was du damit bezwecken willst, aber es wird nicht helfen!.." ich war so wütend auf ihn !

Heute bin ich wütend auf mich.

Wir hätten so gute, traurige, instensive, aber befreiende Gespräche führen können, wenn ich einfach nur zugehört hätte !

Vielleicht, aber nur vielleicht läßt du diesem Gedanken ja ein wenig Raum in deiner Trauer...

Mit dem Thema Sterben umzugehen, fällt mir noch immer nicht leicht, aber ich "arbeite" daran.

Das Buch "Interviews mit Sterbenden" von Frau Kübler-Ross hat mir dabei sehr geholfen !


Ich wünsche dir, dass du bald den Blick für die kleinen, schönen Dinge des Lebens zurück bekommst

Liebe Grüße
Nadja
Mit Zitat antworten