Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.10.2008, 15:35
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Brauche Mal Euren Rat...

Hallo ihr Lieben!!!

Schön, dass ich euch habe!!! Ihr seid so lieb zu mir!

Ich glaube, dass ich mir gerade wegen der Kinder viel mehr Sorgen mache, als ich es sonst tun würde. Als bei mir der erste Knoten mit 21 entdeckt wurde, habe ich alles wesentlich gelassener gesehen und überhaupt nicht an etwas wirklich Schlimmes gedacht UND ich hatte tatsächlich noch Vertrauen in die Ärzte und ihre Medizin.
Das einzige, was ich im nachhinein ziemlich blöd finde ist, dass nicht nur ein Arzt gesagt hat, ja eigentlich ist ihr Drüsengewebe viel zu dicht für eine Mammografie, ABER durchgeführt wurde sie immer!

Leider war ich sehr unbeschwert, was ja eigentlich gut ist, andererseits habe ich zu wenig nachgefragt und überhaupt auch in Frage gestellt, so wie ich das jetzt tun würde. Vielleicht wäre mir dann so manches erspart geblieben!

Als ich jetzt merkte, dass es immer schlimmer wird mit mir, komischerweise nicht durch die Sache an sich oder auch Ablatio, sondern erst jetzt (bin ein Spätzünder ), habe ich mir einen Termin geholt bei der Psychologin, der ist am Montag, ich hoffe, dass es mir hilft, obwohl ich nicht weiß, wie sie das anstellen will .

@Karina

Liebe Karina, wurde dir das PET vorher/nachher vorgeschlagen oder hast du danach gefragt? Ich würde es einfach nur gerne jetzt haben, sozusagen als 'Null-Wert', auch wenn ich weiß, dass es keine Garantie ist, funktioniert natürlich nur, wenn nicht noch etwas Schlimmeres zutage kommt, klar! Ich weiß, dass es Privatpatienten bekommen können und die TKK und DAK zahlen das auch, aber die BKK nicht, jedenfalls nicht bei Brustkrebs.
Die Tumormarker möchte sie nicht bestimmen, ich will aber und weiß nicht, ob ich darauf bestehen kann, wenn sie es nicht wollen, vielleicht zahlt die Kasse ja dann nicht, weil ich ja keine Beschwerden habe, die auf Metastasen hindeuten würden. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, an welche Ärzte und welches Budget man gerät, keine Ahnung.
Das PET müsste ich wahrscheinlich selber bezahlen und dann weiß ich nicht, ob das statt MRT gemacht werden könnte.

@Barbara
Liebe Barbara, ja das hast du schön gesagt! Es stimmt auch mit den Momentaufnahmen, aber vielleicht brauche ich das jetzt einfach nur am Anfang und werde mit der Zeit relaxter...ich finde es nur nicht richtig, wenn man drum bittet, es aus Kostengründen nicht gemacht werden soll oder eben erst sehr spät und wenn jahrelang Therapien stattfinden, die eigentlich (in meinem Fall jedenfalls) unsinnig sind. Dann lieber einmal weniger, dafür dann aber richtig.
Wenn du Thorax-Aufnahmen, Sono und Knochenszinti machen lässt, fragst du danach oder wird es vorgeschlagen?
Eigentlich würde ich jetzt gerne eine PET haben und dann jährlich MRT und Tumormarker und zwischendurch Sono in der Hoffnung, dass mir das reicht, vielleicht habe ich trotzdem die ganze Zeit Angst, ich weiß nicht...

@Renate
Liebe Renate, ja die engmaschigen Kontrollen sind ja bei mir vorgesehen, wurde ja auch schon vorher öfter als gewöhnlich untersucht, NUR hat das nichts genutzt, das ist ja mein Problem!
Es war alles umsonst, immer wurde ich beruhigt nach Hause geschickt, jetzt vertraue ich einfach niemanden mehr. Deshalb will ich eine andere Diagnostik und dafür brauche ich natürlich Ärzte, die das auch so sehen und mich unterstützen. Wie oft ich schon gehört habe 'das macht die Kasse nicht'. Ich habe schon so viel selbst gezahlt, u.a. auch die Digital-Mammografie (mache ich jetzt nicht mehr), dass ich jetzt an meine Grenzen stoße. Die PET wäre mir zu teuer. Und die Frage ist, liegt es an den Ärzten? Könnten sie Sachen durchdrücken, vielleicht einfach nur mit der richtigen Begründung? Oder geht es tatsächlich nicht?

@Ilse
Liebe Ilse, ich weiß nicht, wie das bei eurer Klavierlehrerin ausgegangen ist, aber bei mir in der Familie war auch solch ein 'Fall', allerdings hat sie es einfach nicht wahr haben wollen und so lange verdrängt und sich quasi selbst belogen, dass ihre Brust schon fast 'abgefallen' ist und dann nur noch mit Schmerzmitteln 2 Monate hatte. Das finde ich total schrecklich!!!

Das mit dem Sport, Vitaminen, Ernährung usw. mache ich sowieso und habe ich auch weiter vor UND ich will mehr zur Ruhe kommen, nicht mehr so viel Stress, aber das wird das Schwierigste sein, gerade ist hier schon wieder Streit, weil ich hier sitze, obwohl ich einkaufen will und obendrein mein Sohn mit einem Stein eine teure Scheibe zerdeppert hat, mein Mann stinksauer ist, denn wenn ICH nicht gesagt hätte, dass sie noch draußen spielen dürfen, DANN wäre das nicht passiert! Ich bin also Schuld, klar.

@Susanne
Liebe Susanne, ich rege mich auch gerade über Sachen auf, die mich nicht aufregen sollten und die es, meiner Meinung nach, auch nicht Wert sind, ABER im Prinzip geht das Leben eigentlich genauso weiter, als wäre nichts, ich weiß nicht, ob das nun gut oder schlecht ist?!?!

Die Tumormarker alle 3 Monate werden die ohne Murren gemacht? Habe schon überlegt, ob das vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird, kann das sein? Oder sind einfach die Ärzte unterschiedlich?

Ich kenne auch Frauen, die einfach GAR NIX wollen, die wollen einfach GESUND sein und nichts weiter davon hören, aber ich bin anders, ich will lieber Bescheid wissen, da kann ich besser mit umgehen.

@Regina
Liebe Regina, vor Knochenmetastasen habe ich auch große Angst, obwohl auch im Forum viele sind, die sich anscheinend damit schon über Jahre sozusagen arrangiert haben, ich weiß nicht, wie es bei mir wäre, wie ich damit umgehen würde. Kam es für dich 'aus heiterem Himmel' oder hattes du eine Ahnung oder es gemerkt? Bestimmt hast du recht und man kommt dann auch damit irgendwie klar ohne aufzugeben, es geht weiter, wir haben Angst aber kämpfen trotzdem! Das finde ich auch bei allen hier so toll, dass alle wie die Löwen kämpfen, ich finde das alles so ungerecht!

@Suzie
Liebe Suzie, genau auch wegen des Alters und des dichten Drüsengewebes hätte schon viel früher, spätestens aber dann, als die Beschwerden offensichtlich waren, ein MRT veranlasst werden müssen. Aber wurde es nicht, aus Kostengründen...Darüber ärgere ich mich total, auch dass nicht schon viel früher eine Biopsie gemacht wurde, OBWOHL ich Riskopatientin bin und ich dumme Nuss habe einfach so alles mitgemacht. Ich finde es sehr anstrengend um alles kämpfen zu müssen, alles zu hinterfragen, immer wieder andere Ärzte um ihre Meinung fragen zu müssen, jeder hat eine andere usw.. Aber wenn man es nicht tut, ist man ausgeliefert, habe ich das Gefühl!
Hast du deine Untersuchungen immer alle zusammen ein Mal im Jahr oder verteilt über das Jahr?
Vielleicht verteile ich es auf mehrere Ärzte, vielleicht klappt das?!
Leider hatte ich ja auch nie eine 'Komplett-Diagnose', immer hier ein bisschen, da ein bisschen und dort ein bisschen.
Von daher erhoffe ich mir vom PET mal einen 'Ganzkörper'-Status, weiß aber nicht, ob das was bringt oder so genau ist.

Ja alles nicht so einfach, vielleicht bin ich auch so mies drauf, weil meine Hormone Tschüss sagen durch die Chemo oder ich eben nicht weiß, was kommt, wie es weiter geht, wieviel Zeit mir wirklich noch bleibt usw..
Das weiß keiner von uns, aber ich bin irgendwie so ohne Ziel und Zuversicht, so nach dem Motto, ist ja sowieso alles egal, ich habe es nicht in der Hand!
Ich darf hier auch nicht sitzen, weil es total chaotisch aussieht, ich aber keine Lust habe, zu gar nix eben, die Kinder machen Quatsch, mein Mann hat schlechte Laune, Frau ist zu nix zu gebrauchen, im Haus kann man sich nur noch durchbuddeln und jeder macht, was er will.
Aber ich kann mich einfach nicht aufraffen, ist ja doch umsonst, ich gebe mir müde, bin dann schon um 6 müde, dafür, dass es am nächsten Tag wieder genauso aussieht...

Ich glaube, ich bin depressiv...

Vielen Dank, liebe Mädels für eure Antworten, Freunde und Familie wollen irgendwie immer nix hören, das nervt ja vielleicht auch, weiß nich

LG Maggy, die jetzt vielleicht doch mal einkaufen geht, Milch ist alle
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten