Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.09.2008, 12:29
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Metastasen Nebennieren ?

Hallo,

erstmal Danke! für die Antworten - und Bitte um Nachsicht, dass ich erst so spät antworte.

Nachdem meine Frau nun - nach endlosem hin und her - zur Biopsie war und den histopathologischen Befund hat, steht fest: es handelt sich um Brustkrebs-Metastasen in den Nebennieren, und zwar sehr große. Die Metastasen sind schnellwüchsig und nicht hormonrezeptiv. Metastasen im Lymphsystem gibt es ebenfalls. Nach Meinung der Charité ist keine OP möglich, sondern nur Chemo mit (empfohlen) Paclitaxel und Avastin in 2 Zyklen zu je 6 Infusionen (je eine pro Woche). Die Gynäkologin meiner Frau - die sich in Onkologie bei BK auch gut auskennt - zweifelt das allerdings an und empfiehlt die Einholung einer Zweitmeinung.

Wird meine Frau auch machen. Muss sie allerdings selbst zahlen, und vor Mitte Oktober wird es nichts mit einem Termin. So verstreicht die Zeit weiter, obwohl doch (laut Ärzten) eigentlich alles so schrecklich eilig ist. Nur, komisch: wenn Ärzte gerade im Urlaub sind oder der Klinik-interne Postversand so desorganisiert ist, dass es von der Postzentrale bis zum Stationsarzt 10 Tage (!!!) dauert, bis ein Brief ankommt... tja, dann spielt Zeit plötzlich keine Rolle mehr. Die Erfahrungen meiner Frau mit der Charité jedenfalls waren in mehrerlei Hinsicht wirklich zum K*tzen. Desorganisiert, unfreundlich, uninformativ, unzuverlässig. Kann man nur hoffen, dass diese Erfahrung ein Einzelfall ist.

Wie auch immer. Der weitere Behandlungsverlauf wird (ob mit Chemo oder ohne) nur noch palliativ sein. Falls nicht ein Wunder geschieht...

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten