Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2688  
Alt 28.09.2008, 17:18
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ute,

genau das war der Grund, warum man sich in Dortmund noch vor meiner Entlassung dazu entschied, lieber doch ne PEG legen zu lassen, obwohl es mir (derzeit eben noch ohne Strahlentherapie...) derzeit ernährungstechnisch recht gut geht. (von den Beeinträchigungen wegen der fehlenden Zähne mal abgesehen; es ist schier unglaublich, wie sehr die Ernährung an einem intakten Kauapparat hängt...)

Wenn ich den allermeisten Erfahrungsberichten folge, dann geht während der Stahlentherapie einiges wieder den Bach runter, wenn auch nur vorübergehend, und da ist dann so eine PEG doch recht hilfreich weil eben die Kalorien-Grundversorgung sozusagen beschwerdefrei gesichert ist und man sich ganz nach individueller Problematik mit der normalen Nahrungsaufnahme Zeit lassen kann, bzw. nach Möglichkeiten trainieren kann.

So ne PEG zwickt anfangs etwas, ist aber prinzipiell schon das Mittel der Wahl in diesen Fällen würde ich mal so sagen.

Wie auch immer, ich wünsch' euch ganz viel Durchhaltevermögen und von 25 bis 30 Bestrahlungen sind ja jetzt überschaubar....ich wünschte, da wär ich schon angelangt; hab ich alles noch vor mir...

LG an euch alle und einen schönen Wochenstart vom
Chili
__________________
Es gibt viel zu tun...und dieses Mal lassen wir es ausnahmsweise mal NICHT liegen!
Mit Zitat antworten