Einzelnen Beitrag anzeigen
  #156  
Alt 27.09.2008, 01:20
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.092
Standard AW: Hilfe Forumsucht

Hallo Bess
Schläft euer Engel... oder seid ihr wieder Enkellos

Hab grad eine schöne Geschichte gefunden

Ein Philosophieprofessor stand vor seinen Studenten und hatte auf dem Pult vor sich einige Gegenstände ausgebreitet. Als die Stunde begann, nahm er wortlos ein großes, leeres Glas und füllte es nach und nach mit Steinen, Steinen von etwa 5 cm Durchmesser. Dann fragte er die Studenten, ob das Glas voll sei. Sie bestätigten es. Daraufhin nahm der Professor einen Behälter mit Kieseln, schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kiesel verteilten sich natürlich in die Zwischenräume, die die Steine gelassen hatten. Er fragte seine Studenten erneut, ob das Glas voll sei. Sie bestätigten es erneut. Einige lachten. Nun nahm der Professor ein Behältnis mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die restlichen Zwischenräume.
Jetzt möchte ich, sagte der Professor zu den Studenten, dass Sie erkennen, dass das Ihr Leben ist. Die Steine sind die wichtigen Dinge – Ihre Familie, Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Kinder – Dinge, die dafür sorgen, dass Ihr Leben noch immer „voll“, noch immer erfüllt ist, selbst wenn alles andere verlorengeht und nur sie übrig bleiben. Die Kiesel sind andere Dinge von Gewicht in Ihrem Leben – wie Ihr Job, Ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist der Rest. Das Nebensächliche.
Wenn Sie den Sand zuerst in das Glas füllen, ist kein Platz übrig für die Kiesel und die Steine. Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie auf das Nebensächliche ver(sch)wenden, gibt es nie Raum für die Dinge, die wichtig für Sie sind.
Achten Sie auf die Dinge, die entscheidend sind für Ihr Glück. Spielen Sie mit Ihren Kindern. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit. Führen Sie Ihren Partner aus zum Tanzen. Es ist immer noch Zeit genug, zur Arbeit zu gehen, das Haus zu putzen, eine Party zu geben und sich um das zu kümmern, was zu „erledigen“ ist.
Sorgen Sie zuerst für die Steine – die Dinge, die wirklich zählen. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand.