Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.09.2008, 11:16
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Frage zu Biophosphonaten

Ein herzliches Hallo an alle Mitstreiterinnen,
ich bin in der Gain-Studie und nehme seit fast einem Jahr Ibandronat.
Ich zitiere aus meinen Unterlagen:

"Ibandronat erhalten Sie als Tablette alle 3 Monate bei Ihrem Arztbesuch. Da es sich hierbei um speziell für diese klinische Studie abgepackte Medikation handelt, können Sie diese nicht in einer Apotheke erhalten. Die Ibandronat Behandlung beginnt direkt nach Ende der Chemotherapie. Wichtig ist, dass Sie die Tablette morgens mindestens 30 min. vor der ersten Mahlzeit unzerkaut schlucken. Dazu bitte Leitungswasser verwenden und keine Milch oder kalziumhaltiges Mineralwasser. Nach der Tabletteneinnahme sollten Sie sich eine Stunde N I C H T hinlegen."

Anderer Absatz. " Ibandronat wird in der Regel gut vertragen. Gelegentlich kann es zu leichten Speiseröhren- oder Magenbeschwerden kommen. Sollten Sie unter der Therapie eine Zahnbehandlung benötigen, weisen Sie Ihre behandelnden Zahnärzte auf Ihre Medikamente hin und esprechen Sie ein mögliches Absetztn von Ibandronat für die Dauer der Behandlung. "

Ich habe vor Beginn der Einnahme extra nochmals nachgefragt und mir wurde gesagt " nach der halben Stunde kann ich alles essen und trinken - auch Müsli.
Dummerweise habe ich mir Ende Juni das Bein (Oberschenkel) gebrochen. Die Tabletten habe ich konsequent weiter genommen - allerdings zwangsläufig im liegen. Nach einiger Zeit bekam ich Sodbrennen und saueres aufstoßen. Das hörte gleich wieder auf als ich zur Einnahme wieder aufgestanden bin.

Ganz liebe Grüße
Evi
Mit Zitat antworten