Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2647  
Alt 24.09.2008, 10:26
braunaeugchen braunaeugchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Rebecca,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Keine Ahnung, ob dein Freund recht hat, wenn er sagt, dass du dir zu viele Gedanken machst, aber ich bin auch so - die Erkenntnis bringt einen nicht weiter.

Meine Gedanken zu deiner Situation:
Ich glaube dein Vater versucht durch sein Verhalten irgendwie die Kontrolle zu behalten. Er beschäftigt sich, alles muss seinen festen Ort haben, er sammelt für "Notzeiten". Ich glaube wir müssen akzeptieren, dass jedes Familienmitglied eine eigene Form der Krisenbewältigung hat, die wir nicht immer verstehen müssen.
ABER:
Manchmal ist das auch kontraprodukiv - wie in eurem Fall. Ich glaube es ist sehr wichtig, dass deine Eltern darüber reden und auch dein Vater sich Hilfe und Anregungen holt, wie er deine Mutter am besten unterstützt. Ich denke, dass er mit seinem Verhalten nur das versucht zu tun.
Dass deine Eltern ihr gemeinsames Leben angesichts der Situation auf die Reihe bekommen, ist ihre Aufgabe und nicht deine - auch wenn sie es dann manchmal vielleicht nicht so hinbekommen, wie man das selbst gerne hätte.

Als Tochter kannst du solche Anregungen geben, vielleicht Beobachtungen mitteilen. Jenachdem wie fit deine Eltern in punkto Internet sind, kannst du vielleicht ja auch Adressen besorgen. Und natürlich auch mal zum Helfen kommen.
Aber wenn du jetzt auch noch regelmäßig dazwischen rumwerkelst besteht auch die Gefahr, dass das Chaos perfekt wird. Und vielleicht kannst du dann deinen Vater mehr mit einbeziehen, damit ihr nicht aneinander vorbei schafft.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.
Sei froh, dass sich deine Eltern haben, auch wenn sie sich vielleicht nicht immer super organisiert bekommen. Aber immerhin ist deine Mama so nicht alleine. Ich glaube das nimmt viel Last von den eigenen Schultern - jedenfalls male ich mir das so aus ... .

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Viele Grüße
Anna