Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.09.2008, 16:32
Benutzerbild von Saphra
Saphra Saphra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard AW: Prognose 6 bis 12 Monate

Vielen Dank ihr Lieben ,

mein Mann durchläuft, wie so viele Betroffene, die gesamte Palette der Chemo-(Taxotere)-nebenwirkungen, über extrem geschwollene Füße trotz Diuretika (dafür muss er nachts ständig die Toilette aufsuchen), rheumaähnlichen Schmerzen in den Gelenken, Knochenschmerzen, Mundtrockenheit, neuropatische Erscheinungen im Arm etc. Mit der linken Hand kann er teilweise nicht mal mehr eine Tasse festhalten, aber er ist froh, dass nur der linke Arm betroffen ist, denn sonst könnte er als Rechtshänder nicht einmal mehr schreiben.
Danke an alle Fories, die hier im Forum Tipps abgegeben haben, mit welchen Mitteln und Methoden, diese Nebenwirkungen erträglicher gemacht werden können. Von seinem Arzt hat er nun zzgl. ein „modernes Schmerzmittel“ (wird auch bei Epilepsie eingesetzt) bekommen, dass diese „Rheumaschmerzen zwar nicht völlig beseitigt, aber doch sehr herabsetzt. Er isst sehr viele Ostkonserven (natursüß) und inzwischen sind wir mehr als gut gut bevorratet.

Die letzten Tage hat er seinen Medikamentencocktail zumindest nur soweit zu sich genommen, dass er nicht allzu wacklig durch die Wohnung geht. Ich bin natürlich trotzdem hellwach, wenn er nachts aufstehen muss.
Er spricht jetzt auch mit meiner Mutter am Telefon recht offen über die Erkrankungen und dass er nicht mehr gesund wird. Über diese telefonate bin ich froh, denn mit seinen Eltern, die ja alles verdrängen, kann er nicht reden (ich auch nicht).

Ich versuche den Kopf auf den Schultern zu halten und das Chaos der Gedanken wenigstens für kurze Zeit zu ordnen. Eine liebe Kollegin meinte heute zu mir, ich kann nichts an der Krankheit ändern, ich wisse, dass der Tod meines Mannes kommen wird, ich soll versuchen, mich damit abzufinden, mir keine Infos über Krebs und Behandlung mehr aneignen und nicht mehr darüber nachdenken . Ich habe ihr geantwortet, wenn sie mir vormacht, wie das geht, dann mache ich es ihr sofort nach. Sie ist wirklich eine ganz Liebe und hat es gut gemeint.

@ Petra
Die Signatur müsste ab diesem Beitrag zu sehen sein, ich habe sie erst nach meinem letzten Beitrag erstellt.

Liebe Petra, ich kann dir nur voll zustimmen und zur Riege dieser Menschen, kann du micht getrost hinzuzählen.

Zitat:
Zitat von Petra_S Beitrag anzeigen
- den Rest müßte dann das Vertrauen in den Sinn machen... Wie gesagt müsste... wenn der Mensch nur so einfach und schlau ticken würde, wie er manchmal tut... damit meine ich z.B. auch mich, niemand bestimmtes sonst ... nur so vor mich hin gedacht.
__________________
Liebe Grüße
Saphra
****************************************
Hoffnung ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
Mit Zitat antworten