Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.02.2002, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weiss nicht mehr weiter

Hallo Alex,
Gott sei Dank war das für meinen Vater in Ordnung. Er wußte, daß wir immer, und wenn es nur im Gedanken war, bei ihm waren.
Mir ist noch ein Punkt eingefallen, über den du mit deinen Geschwistern doch mal reden solltest.
Da muß ich allerdings ein wenig ausholen.
Ich habe in den letzten Wochen nach dem Tod meines Vaters sehr viel mit meiner Frau über Sinn und Unsinn des Lebens und der Familie philosophiert. Ich war der Meinung, daß mein Vater in seinem Leben ganz viel verpaßt hat, weil er ein große Familie zu ernähren hatte (5 Kinder). Dies war materiell gesehen sicher richtig, er konnte sich sein ganzes Leben lang nicht allzuviel leisten. Aber er hatte immer eine Familie die den Kontakt aufrecht gehalten hat. Es ist wahrscheinlich kaum ein Tag in seinem Leben vergangen, an dem er kein Kind oder Enkel gesehen hat. Das war ihm sehr wichtig und hat ihm viel Freude gemacht. Im nachhinein bin ich mir hundertprozentig sicher, daß ihm das das Wichtigste und Freudvollste in seinem Leben war. Wir konnten ihm also in seiner 2ten Lebenshälfte etwas von dem zurückgeben, was wir von ihm (und unserer Mutter) erhalten haben. Aufgrund euerer Familiengröße (4 Kinder?) könnte die Situation ähnlich wie bei uns gewesen sein.
Ich bin mir sicher, daß auch deine Eltern auf viel verzichtet haben, um ihre 4 Kinder großzuziehen. Jetzt ist es an der Zeit, etwas davon zurückzugeben. Sollten dies deine Geschwister nicht einsehen, kannst du nichts mehr machen.
Auf jeden Fall gibst du sehr viel zurück und dein Vater wird entsprechend glücklich darüber sein. Es wird für Ihn auch die Freude über deine Unterstützung ganz sicher die Enttäuschung über das Fernbleiben deiner Geschwister klar überwiegen.
Ich glaube auch nicht, daß dein Vater in seiner jetzigen Situation deinen Geschwister grollen wird - auch wenn du aufgrund deines Einsatzes dies als ungerecht empfinden wirst.
Ich wünsche dir noch viel Kraft und hoffentlich doch noch Unterstützung durch deine Geschwister.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten