Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.09.2008, 12:29
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: 3 Jahre danach - Mikrokalk?

Hallo Jutta,

ich glaube es nicht, was ich hier lese. Du hattest schon einmal einen Tumor, bei Dir ist jetzt der Mikrokalk vermehrt aufgetreten und der Arzt sieht keinen Handlungsbedarf, obwohl etwas an den Aufnahmen ungewöhnlich ist???

Also...
Bei mir war das so: Ich bekam vor 2 Jahren (damals 41 Jahre) meine erste Mammografie gemacht, da ich hin und wieder eine Zyste hatte. Die Mammografiebilder waren absolut in Ordnung. Jetzt nach 2 Jahren war überall in der Brust Mikrokalk, der an einer Stelle auch gehäuft auftrat und suspekt aussah. Mein Arzt hatte mich direkt in ein Brustzentrum überwiesen, wo eine Stanzbiopsie gemacht werden sollte. Das geht so, wie Mausbaer1970 kurz erwähnt hat, nur unter radiologischen Bedingungen, da man den Kalk unter Ultraschall nicht sehen kann. Das Ergebnis bei mir war ein duktales carzinoma in situ (DCIS), was bedeutet, dass die veränderten Zellen in den Milchgängen sitzen und bis dato auch noch nicht gestreut haben. Tut man gar nichts, kann im Laufe der Zeit daraus Krebs entstehen. Ich wurde vor 3 Wochen operiert und es zeigte sich, dass der Kalk an anderen Stellen auch bereits verändert war. In meiner anderen Brust ist auch Mikrokalk, allerdings nur vereinzelt. Diese Seite muss ich alle halbe Jahre kontrollieren lassen.

Alles in allem kann ich mich Mausemaus nur anschließen und Dir raten, Deine Bilder zu nehmen und Dir eine zweite Meinung einholen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass man nichts Schlimmes bei Dir findet.

Helly

Geändert von Helly Hansen (23.03.2009 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten