Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 03.10.2003, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Gleichgesinnte in Bonn

Hallo, Elisabeth,
als Generalstabsplanerin bin ich alle Details im Geiste durchgegangen und es lief dann auch alles so, wie es sollte, bloß das Wetter machte nicht mit. Zuerst hab ich in Kessenich bei Zeitschriftenhändler den großen Bollerwagen geholt und diesen zu mir in die Diele bugsiert. Das war garnicht so einfach, aber er ließ sich - da noch unbeladen - leicht handhaben. Dann kamen Campingtisch, Glocke, Flugblätter, Steine, die Give-aways (sprich Warenproben von den Sponsoren) und auch Thermoskannen mit heißem Tee rein, große Schirme und was frau sonst noch so braucht. Schwupps eine Plane drüber, damit nichts nass wird und gegen 17.00 Uhr bin ich dann los zur Straßenbahn. Da alles ebenerdig an den Stationen war, ging das problemlos. Hab noch die Drucksachen und weitere Präsente von einem Sponsor abgeholt und mich dann auf dem Friedensplatz hingestellt. Bald kamen auch meine Mitstreiterinnen und wir haben die Kerzen im Frauenzeichen aufgestellt, den Tisch hübsch hergerichtet (Tischdecke und Blumengesteck)und auch das Körbchen mit den Pink-Ribbons hingestellt. Leider wollten dutzende von Leuten dauernd über die Aktionsfläche laufen, weil dies nunmal der kürzeste Weg zum Bus ist! Bei sowas werd ich dann schon mal ungehalten, wenn einer über und durch die Kerzen steigt. Das Anzünden der Kerzen habe ich dann mit je einem Glockenschlag begleitet. 53 Mal! Es kamen natürlich auch dumme Fragen, wer ist denn gestorben, ach mein Beileid usw. Es wurde von meinen Mitstreiterinnen sehr viel Engagement an den Tag gelegt, denn sie gingen auf die Frauen zu und wollten ihnen höflich die Aktionsblätter und einige Präsente geben. Doch viele wollten bei dem Wetter eben nur einfach schnell zum Bus! Tja, das war Pech. Trotz heißem Tee und viel guter Laune haben wir nur 2 Stunden durchgehalten, um halb 9 war die Aktion leider vorbei. Es hatte auch keinen Zweck mehr, da die Innenstadt wegen des Ladenschlusses dann sowieso menschenleer ist. Also wieder alles auf den Bollerwagen laden und ab nach Hause. Wir brauchten dann jede für sich erst mal ein heißes Bad! Meine Schmerzpillen hatten über den Tag hinweg gewirkt, aber jetzt nachts ging´s wieder los. Also mußte ich noch eine Portion einschieben, was mir dann wieder auf den Magen ging. Und erst die Füße! Die nächsten Tage werde ich wohl in Gesundheitslatschen rumlaufen müssen.
Trotzdem, ich würde die Aktion jederzeit nochmal machen, aber an einer trockneren Stelle! Wir haben vor, im Kleinen die Aktion über den Oktober verteilt in Kessenich, Poppelsdorf und Endenich vor den Geschäften der Sponsoren zu machen (die Erlaubnis hierfür habe ich schon von den meisten!). Denn das Nähen und Zusammenzwacken von 300 rosa Schleifchen soll ja nicht umsonst gewesen sein, nicht wahr?

Eine Frage hätte ich hier an Tanja, vielleicht kannst du dich bei mir melden unter www.busenfreundinnen.de , dann könnten wir vielleicht auch in Siegburg noch was auf die Beine stellen, wie wär´s? Ich würde mich freuen.

Da das Aktionsblatt noch mit einem weiteren Informationsblatt versehen war (Internetadressen, Büchertipps, Hinweis auf kostenloses Infomaterial) und darüber hinaus auch noch eine Vorankündigung auf den Patienteninformationstag am 20.11.03 der Barmer enthält, ist es also nach wie vor aktuell und kann den ganzen Monat verteilt werden. Wir brauchen jetzt nur die Rückseite zur Vorderseite zu machen, schwuppdiwupp, so einfach ist das.

Der Clou vom Ganzen aber war, daß ich bei all diesen Internetadressen doch glatt meine eigene vergessen habe! Das ist mir dann erst aufgefallen, als mich einige junge Frauen fragten, wie sie mich denn erreichen könnten. Ich bin fast aus den Pantinen gekippt. Nun, da hilft nur ein Stempel und los geht die Aktion, jedes einzele Infoblatt damit zu versehen. Zum Glück hatte ich noch zusätzliche Visitenkarten dabei und konnte diese aushändigen.

Nun, als Lernprojekt war das Ganze sehr nützlich und wir blicken schon in die Zukunft, auf den 1.10.2004!

Liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten