Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.09.2008, 13:33
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Keine Therapie

Liebe Herzkirschel!
Ich kann dich gut verstehen (meine Tochter ist übrigens 23), aber auch deine Mutter - ich könnte mir vorstellen, dass sie in meinem Alter (Ende 40) ist ...
Bei meiner Mutter ist eine OP (die jetzt grade stattfindet oder hoffentlich schon zu Ende ist) die einzige Therapieoption - bei ihrem LK gibt es keine andere Möglichkeit, auf Chemo oder Bestrahlung spricht diese Form leider nicht an. Und es war eine Zeitlang fraglich, ob sie in ihrem reduzierten AZ überhaupt operiert werden könne ... Man kann evtl. noch mit Platinchemo und / oder Bestrahlungen "nacharbeiten", aber da würden die Risiken und Nebenwirkungen den Nutzen wohl übersteigen ...

Sicher, meine Mutter ist "schon" 69, da denkt man auch etwas anders darüber ... Aber sie hatte schon mal Krebs (Mundboden), da war sie 56 - und als über 10 OP's, Chemo und Bestrahlungen abgeschlossen waren, hat sie gesagt, wenn da noch mal was nachkommt, würde sie nichts mehr machen lassen - das hab ich schon damals akzeptieren müssen ...

Es ist letztlich die Entscheidung deiner Mutter - so schwer es auch für dich sein mag, ihre Entscheidung (so oder so) zu akzeptieren, aber es ist ihr Leben und auch ihre Art mit dem Sterben umzugehen. Du kannst ihr da nur zur Seite stehen, so gut du es vermagst; wenn deine Mutter es so sieht, dass ihr weitere Behandlungen nicht die Hilfe bringen, für die es wert wäre, all die Belastungen auf sich zu nehmen, dann solltest du sie auch nicht dazu überreden. Du bist zwar erwachsen, andererseits aber auch noch sehr jung - das sehe ich ja an meiner eigenen Tochter - die hätte auch sehr dran zu knabbern, wenn mein Mann oder ich todkrank wären ... Aber vielleicht hilft es dir, es mal aus der Warte deiner Mutter zu sehen - DU würdest sicher auch drauf bestehen, DEINE Entscheidungen zu treffen ... Und vielleicht kannst du es ihr dadurch auch leichter machen, dass du ihr sagst, was du fühlst - dass dir ihre Entscheidung zwar weh tut, aber dass du immer für sie da sein wirst ...

Es tut mir so leid, dass du so jung solche traurigen Erfahrungen machen musst, und ich wünsche dir die Kraft, das durchzustehen ...
Liebe Grüße,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten